Frauenthal Expo : Uponor auf der Frauenthal Expo 2022

Uponor-Messestand von der Seite fotografiert.
© Uponor

Auf der Frauenthal Expo in Wien zeigt Uponor die ganze Bandbreite an nachhaltigen Lösungen für das Fachhandwerk, Planer*innen und Architekt*innen. Im Fokus stehen die weltweit ersten biobasierten PEX-Rohre: Die PEX Pipes Blue zeichnen sich basierend auf den EPD-Berechnungen (Environmental Product Declaration)* durch einen um bis zu 90 Prozent verringerten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu PEX-Rohren aus fossilen Rohstoffen aus.

Weitere Uponor-Produkthighlights

Wie Nahwärmenetze nachhaltiger gestaltet werden können, zeigt Uponor mit seinem Rohrsystem Ecoflex VIP. Im Vergleich zu Produkten mit identischem Außendurchmesser lassen sich beim vorgedämmten System die Wärmeverluste im Wärmenetz um bis zu 60 Prozent reduzieren.

Eine effiziente Lösung zur Flächenheizung und -kühlung stellt Thermatop M dar. Die Deckenlösung arbeitet mit niedriger Systemtemperatur und eignet sich zum Beispiel beim Einsatz von Wärmepumpen. Mit Thermatop M können Fachhandwerker*innen architektonisch ansprechende, fugen- und richtungslose Heiz- und Kühldecken umsetzen – vom Einfamilienhaus bis hin zu großen Gewerbebauten.

Mit der Einzelraumregelung Uponor Smatrix Pulse unterstreicht Uponor seine Kompetenz im Bereich der vernetzten Haustechnik. Sie ist kompatibel mit verschiedenen Smart-Home-Anwendungen und sorgt durch den integrierten Autoabgleich für hohe Energieeffizienz. Bei Bedarf kann Uponor Smatrix Pulse auch den Kühlfall effektiv regeln.

*gemäß EN15804+A1, CML / ISO21930

Gut zu wissen

Tickets für die Expo sind seit dem 16. Mai erhältlich. Auf 18.000 m² lässt Frauenthal heuer vom 14.-16. September in der Messe Wien auf doppelt so viel Fläche wie 2020 eine Messe für die gesamte Haustechnik entstehen: Sanitär, Installation, Heizung, Klima, Armaturen und Rohrleitungstechnik für Tiefbau und Industrie plus – heuer neu – Elektro. 141 Aussteller stehen auf dem Programm.