Referenzobjekt : Komplettbadrenovierung für mehr Komfort

Kermi Komplettbadrenovierung

Vorher-Nachher im Gästebad des 70er-Jahre-Hauses

- © Kermi GmbH

Eigenheim neu errichten oder doch renovieren? Ein junges Ehepaar aus dem Raum Deggendorf (Bayern) hat sich für die Komplettrenovierung eines 70er-Jahre-Hauses entschieden. Kermi zeigt vor, wie aus zwei in die Jahre gekommenen Bädern moderne Wellnessoasen entstehen können.

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Baujahr 1970. Im Haus befinden sich ein Haupt- und Gästebad – beide etwa sieben Quadratmeter groß – die noch nie renoviert wurden. Beide Bäder sollen daher komplett neugestaltet werden, mehr Komfort und Funktionalität bieten und mit einem modernen Look überzeugen. Beim Duschbereich legte das Ehepaar großen Wert auf eine barrierefreie Gestaltung.

Hauptbad: Modern und barrierefrei

Aus dem Hauptbad, welches tagtäglich benutzt wird, soll im Zuge der Renovierung ein moderner Rückzugsort werden. Das bestehende 70er-Jahre Bad musste daher generalüberholt werden. Alle Fliesen an den Wänden und am Boden wurden entfernt und durch neue, zeitgemäße Pendants ersetzt. Die Sanitäranlagen wie Waschtische, Badewanne und Duschkabine wurden ebenfalls komplett demontiert.

Um einen bodenebenen Duschbereich zu realisieren, musste die tiefe Duschwanne weichen. Der Boden wurde ausgenommen und mittels Estrich oder Ausgleichsmasse für die Einbauhöhe des Boards und den mittigen Ablauf vorbereitet. Damit war die Bühne frei für die Installation des Kermi Duschplatzsystems, in diesem Fall handelt das Komplett-Duschboard E65 mit bereits werksseitig eingedichteten Ablauf. Mit seiner niedrigen Einbauhöhe eignet sich das System besonders für den Renovierungsbereich.

>> Lesen Sie auch: Vereinfachter Einbau von Duschflächen mit BetteLevel

Kermi Hauptbad MENA Pendeltueren
Hauptbad mit Mena-Pendeltüren - © Kermi GmbH

Schwarze Akzente

Um den Wunsch einer modernen und barrierefreie Duschlösung ohne viel Schnickschnack zu erfüllen, fiel die Wahl auf einen Pendeltüren-Eckeinstieg mit Festfeldern der Beschlag-Serie Mena. Die Pendeltüren lassen sich nach innen falten, das sorgt für Einstiegsfreiheit und Raumersparnis, denn der Duschbereich kann als zusätzliche Fläche im Bad mitbenutzt werden.

Das Festfeld wurde maßlich an die Vormauerung des Wäscheschachtes angepasst, um einen optimalen Einstieg zu erhalten. Mit Oberflächen in Schwarz Soft wird die Duschkabine zum markanter Hingucker. Die Abdeckung des bodeneben begehbaren Kermi Duschplatzsystem wurde passend dazu ebenfalls in Schwarz Soft gestaltet.

Eine Griffmulde an der Innenseite des Griffes ermöglicht ein leichtes Öffnen und Schließen der Mena Pendeltüren. Der integrierter Hebe-Senk-Mechanismus in den Beschlägen vermeidet ein Schleifen der Dichtungen am Boden, sodass diese nicht beschädigt werden. Durch die innen flächenbündigen Beschläge ist zudem eine einfache Reinigung möglich.

Komplettrenovierung Mehr Komfort im neuen Haupt-und G?stebad
Mena Griff - © Kermi GmbH

Gästebad: Ansprechende Funktionalität

Auch das zweite Bad des Hauses wurde in ein vollwertigen Bad verwandelt, das sowohl von Gästen, aber auch als Ausweichbad genutzt werden kann. Die Hauseigentümer wünschten sich ein funktionales Bad mit Platz für eine Waschmaschine und einen Wäschekorb, das dennoch optisch überzeugt.

>> Tipp: Noch nicht genug Design- und Badezimmerinspiration? Folgen Sie unseren Badelieblingen auf Instagram und bleiben Sie auch mit unserem Sanitär-Newsletter up to date!


Um den Platz im Gästebad optimal auszunutzen, fiel die Entscheidung ebenfalls auf eine wegfaltbare Lösung, um mehr Raumfläche zu gewinnen. In diesem Fall wurde eine Pendel-Falt-Lösung der Serie Liga installiert: Ein Serienteil in den Maßen 90 x 90 x 200 cm. Das dezente Wandprofil lässt sich dank Verstellbereich einfach an die baulichen Gegebenheiten anpassen. Durch die werksseitig vormontierten Beschläge lässt sich die Duschkabine schnell montieren. Das Design in Silber Hochglanz harmoniert optisch mit dem Rest des Badezimmers.

Komplettrenovierung Mehr Komfort im neuen Haupt-und G?stebad
Gästebad mit Liga Pendel-Falt-Lösung - © Kermi GmbH