Therme Wien : Solar für Spa

Wien Energie PV Oberlaa
© Wien Energie/ Max Kropitz

Wien Energie und die Therme Wien setzen einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer Klimapartnerschaft. Der Standort in Oberlaa soll energieeffizienter werden – bei Wärme als auch Strom. Nach der Installation von zwei Wärmepumpen Mitte 2022 folgt nun die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Therme. 820.000 Kilowattstunden grüner Strom werden so jährlich erzeugt und direkt für die Stromversorgung der Thermenwelt genutzt. Insgesamt können mit dieser Anlage rund 400 Tonnen CO2 eingespart werden.

Weitläufige Dachflächen wie bei der Therme Wien sind zur grünen Stromgewinnung besonders geeignet. Die neuen Photovoltaikanlagen erzeugen jährlich so viel Strom, wie umgerechnet rund 400 Zwei-Personen-Haushalte in Wien verbrauchen“, weiß Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft und Wiener Stadtwerke.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Die erfolgreiche Umsetzung der Wärmepumpe, die das Abwasser aus den Thermenbecken zur Wärmeversorgung der Wiener*innen nutzt, war nur der Anfang.
Michael Strebl, Wien Energie

Grüne Stromerzeugung in Oberlaa

Die Therme Wien produziert einen großen Teil ihrer Wärme bereits selbst, informiert Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Wien. Zusätzlich setze man weitere Maßnahmen für Energieeffizienz um. Das sei speziell daher wichtig, weil die massiv gestiegenen Energiekosten alle Gesundheits- und Freizeiteinrichtungen vor große Herausforderungen stellen."

Die Therme plant daher weitere Investitionen in Richtung Energie-Autarkie. Im Verlauf der letzten 13 Jahre – seit Errichtung der neuen Therme Wien – ist es gelungen, rund 60 Prozent des gesamten Wärmebedarfs durch Nutzung der Abwärme der Thermalquellen abzudecken. Die Abwärme des Thermal-Abwassers wird wiederum seit Mai 2022 in Zusammenarbeit mit Wien Energie zur Fernwärme-Erzeugung genutzt.

Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie Geschäftsführung sieht im Projekt ein Vorzeigebeispiel für nachhaltige Energieerzeugung: „Die erfolgreiche Umsetzung der Wärmepumpe, die das Abwasser aus den Thermenbecken zur Wärmeversorgung der Wiener*innen nutzt, war nur der Anfang. Jetzt haben wir eine Photovoltaikanlage gemeinsam umgesetzt, um auch die Stromerzeugung vor Ort grün zu gestalten."


Als Zeichen der Klimapartnerschaft zwischen Wien Energie und Therme Wien wurde eine „Smartflower“ vor dem Haupteingang der Therme installiert. Die Solarmodule sind einer großen Blume nachempfunden, folgen eigenständig dem Sonnenlicht und erzeugen so bis zu 9.000 kWh Strom pro Tag. Die „Smartflower“ faltet sich bei Sonnenuntergang automatisch zusammen und reinigt sich selbst, um die maximale Sonnennutzung dauerhaft zu gewährleisten.

Technische Daten zur PV-Anlage der Therme Wien

  • Installierte Leistung: 800 kWp
  • Jahresertrag: 817.128 kWh
  • Fläche: ca. 4.000 m2
  • Anzahl Module: ca. 2.000
  • Inbetriebnahme: August 2023
  • Vermiedene CO2-Emissionen: ca. 400 Tonnen