Fotostrecke und Quiz : TGA meets Energie: Raus aus Gas - So soll das gehen

Raus aus Gas, lautet die Devise – aber wie jetzt genau? Derzeit stehen die Zeichen auf einen Ausstieg aus dem Gas bei der Raumwärme. Bei der Heizungstechnik würde somit kein Stein auf dem anderen – und kein Gasanschluss mehr am Netz – bleiben. Mit einem neuen Deep Dive-Format beleuchtet der TGA richtungsweisende Themen in der Gebäudetechnik aus mehreren Perspektiven. So war neben Verbandsvertretern und Herstellern auch die Stadt Wien auf der Bühne im Haus der Ingenieure vertreten, um Regulation und Praxis zusammenzuführen.

>> Interesse an diesem Format? Besuchen Sie uns doch bei TGA meets WASSER am 3. Oktober 2023 oder bei TGA meets SANIERUNG am 6. Dezember 2023!

Vom Businesslunch bis zur Podiumsdiskussion

Interaktive Zwischenfragen zeichneten vor jedem Vortrag ein Meinungsbild der rund 70 Teilnehmenden und schufen schlussendlich die Grundlage für die Podiumsdiskussion am Ende der Halbtagsveranstaltung. Aber zurück zum Anfang: Nach der Begrüßung durch Moderator Klaus Paukovits startete Richard Freimüller, Verbandspräsident Wärmepumpe Austria, mit einem Vortrag zur Roadmap für Wärmepumpen in Österreich.

Klemens Kaltenbacher, Sales Manager Strategic Key Accounts bei Daikin, sprach über Systemlösungen mit Wärmepumpen. Ein Beispiel aus der Praxis für den Einsatz von Wärmepumpen im Geschossbau brachten Josef Kurzmann, Vertriebsleiter Objektgeschäft und Manuel Winkler, Key Account Manager Projektgeschäft von Vaillant mit.

Dass Heizen und Kühlen kein reiner Selbstläufer ist und Energieeinsparungen in hydraulischen Systemen mehr Beachtung geschenkt werden sollte, führte Joachim Galler, Handlungsbevollmächtigter Vertriebsingenieur bei Eder Spirotech, in seinem Vortrag aus. Lea Pamperl, Referentin Erneuerbare Energie & innovative Energielösungen bei der MA20 der Stadt Wien, gab Einblicke in den Wiener Weg zur Klimaneutralität.

Pamperl, Freimüller, Kurzmann und Peter Reichel, Generalsekretär des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik (OVE) begaben sich im Rahmen der abschließenden Podiumsdiskussion auf die Suche nach einem gangbaren Weg für den Gasaustritt.