Reflex zu Laufen : Wolfgang Burianek startet bei Laufen Austria

Wolfgang Burianek Laufen
© LAUFEN

Laufen Austria holt den Vertriebsmanager Wolfgang Burianek als neuen Head of Sales an Board. Er wird im Zuge der Nachfolgeregelung die Position von Michael Bauer übernehmen, der Burianek noch bis Ende Jänner 2024 beratend unterstützen wird.


Ab sofort verantwortet der 52-jährige Vertriebsexperte in seiner neuen Position als Head of Sales alle Laufen Produktkategorien: Von Sanitärkeramik über Bade- und Duschwannen, Möbel, Armaturen, Accessoires bis hin zu Laufen Installationssystemen. Ziel ist es, gemeinsam mit seinem 15-köpfigen Team die Marktpräsenz zu stärken und die Marktführerschaft weiter auszubauen.

>> Tipp der Redaktion: Alle Personalmeldungen aus der Branche finden Sie gesammelt hier, bleiben Sie auch mit unserem Newsletter immer up to date!
Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und die Herausforderung, in einem dynamischen Marktumfeld die Vorreiterrolle von Laufen als Komplettbadanbieter weiterzuentwickeln.
Wolfgang Burianek, Head of Sales Laufen Austria

Erfahrung in der Branche

Neben der Umsetzung der Wachstumsstrategie und der Erreichung der Umsatzziele steht für den gebürtigen Wiener die Weiterentwicklung seines Teams im Mittelpunkt. Dabei pflegt er einen partnerschaftlichen Führungsstil und legt Wert auf ein offenes Kommunikationsklima. „Unsere Arbeit muss Spaß machen. Nur wenn wir gemeinsam als Sales-Team motiviert agieren, können wir unsere Ziele erreichen", erklärt Burianek.

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur und Ingenieur für Maschinenbau startete seine Karriere bei Grohe, als Regionalleiter für Sanitär und Armaturen in Ostösterreich. Danach war er einige Jahre Verkaufsleiter bei Herz Armaturen. Zuletzt war Wolfgang Burianek bei Reflex Austria als Key Account Manager International im Bereich Trade Sales für die Weiterentwicklung und den kontinuierlichen Ausbau der Handelsbeziehungen für die Märkte in Österreich, Südosteuropa sowie für Teile Osteuropas und Skandinaviens verantwortlich.
Seit Anfang September 2023 verstärkt er nun Laufen Austria in der Position als Head of Sales.

„Wir freuen uns sehr, mit Wolfgang Burianek einen ausgewiesenen Vertriebsexperten und langjährigen Kenner der Branche als neuen Leiter des Sales-Teams bei uns an Board zu haben. Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei Michael Bauer bedanken, der die letzten zehn Jahre großartige Arbeit als Head of Sales für uns geleistet hat", betont Christian Schäfer, Vorstand der Laufen Austria AG.