Biomasse-Verband : Neuer Klimaschutz-Podcast „G’Scheitholz!“

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Der Österreichische Biomasse-Verband ist unter die Podcaster gegangen. Die erste Folge von „G’Scheitholz! Der Klimaschutz-Podcast mit viel nachwachsender Energie“ ist online abrufbar. „Mit dem neuen Podcast wollen wir eine zusätzliche Informationsplattform schaffen, die sich an Multiplikatoren im Energie- und Umweltbereich richtet. Professionell moderiert und mit anerkannten Fachexperten wird ein Raum geschaffen, in dem Kernthemen und Schlüsselelemente des Klimaschutzes abseits von Kurzmeldungen und Kampagnen diskutiert werden können“, erklärt Franz Titschenbacher, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes.

Bedeutung nachwachsender Rohstoffe für das Klima

Als Moderator des neuen Podcasts fungiert der Medien- und Werbeexperte Helge Haberzettl. „Bei G‘Scheitholz laden wir jeweils eine Expertin oder einen Experten aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und aus einem für die Energiewende relevanten Wissenschaftsbereich ein. Ich werde im Rahmen meiner Position als interessierter Laie versuchen, Antworten auf die kritischen Fragen zu bekommen, die mir als Kritik in Medien oder auch am Wirtshaustisch unterkommen“, so Haberzettl. Die erste Folge des Podcasts beschäftigt sich mit der Bedeutung nachwachsender Rohstoffe für die Eindämmung der Klimakatastrophe.

Dafür konnte Professor Michael Obersteiner, Direktor des Environmental Change Institute (ECI) in Oxford, gewonnen werden. Obersteiner beschäftigt sich mit Modellierungen zur Erreichung der Klimaziele und mit der Implementierung der Ergebnisse in die politischen Entscheidungsprozesse. Als Fachexperte fungiert Christoph Pfemeter, Vizepräsident von Bioenergy Europe, Vorstandsmitglied beim Umweltdachverband und Geschäftsführer des Österreichischen Biomasse-Verbandes.

Zwölf Sendungen geplant

Produziert wird die Sendungsreihe „G’Scheitholz!“ in Zusammenarbeit mit der Schüller&Heise Werbeagentur in den Cosmix Studios in Wien. „Der Podcast ist als klassisches Interview-Format konzipiert und gibt Praxisexpertise, wissenschaftlicher Evidenz und dem Erfindergeist der in der Bioenergiebranche handelnden Protagonisten eine zeitgemäße Bühne“, so Matthias Heise, Geschäftsführer der Schüller&Heise Werbeagentur. Der Podcast ist ab sofort auf gängigen Plattformen wie Spotify, Google Podcasts, Apple Music, Podimo, Amazon Music und deezer sowie auf der Website von Wärme aus Holz zu finden. In einer ersten Phase sind zwölf Sendungen geplant.