Deals & Projekte : Brandschutz-Update für "Haus Schmelz"

Das "Haus Schmelz" von außen fotografiert.

Das Haus Schmelz in 1150 Wien.

- © KWP Kupal

Auf der Schmelz, inmitten von Schrebergärten und Sportanlagen, betreibt das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) im 15. Wiener Bezirk das gleichnamige „Haus Schmelz“ mit 195 Einzelwohnungen, elf Doppelwohnungen und 72 Pflegeplätzen. Damit sich die Bewohner*innen und die Mitarbeitenden im Haus Schmelz nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen, hat Trox das Brand- und Rauchschutzkonzept auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

In den Stiegenhäusern des Gebäudes wurden je eine Druckbelüftungsanlage eingebaut, die sich dank einer patentierten Technik selbst regeln. Dieses Druckbelüftungssystem sorgt dafür, dass Flucht- und Rettungswege im Brandfall rauchfrei bleiben. Sie dienen damit der Selbstrettung und helfen den Einsatzkräften. „Bei einem Brand ist die Rauchentwicklung meist viel gefährlicher als die Flammen“, erklärt Trox Geschäftsführer Wolfgang Hucek.

Uns ist es wichtig, dass sich die Bewohner*innen im Haus Schmelz wohl und geborgen fühlen. Modernster Brandschutz ist für uns ein wichtiger Teil dieser Geborgenheit.
Direktor Arno Meier

Zwei Stiegenhäuser, zwei Konzepte

Die Druckbelüftungsanlage des Stiegenhauses eins (Untergeschoß bis Geschoß sechs) wurde nach dem „Aufenthaltskonzept“ der Technischen Richtlinie Vorbeugender Brandschutz (TRVB) 112 S 04 umgesetzt. Es ist keine Redundanz der Ventilatoren vorgesehen, eine Durchströmung der Nutzungseinheit im Brandgeschoss erfolgt durch manuell öffenbare Fenster.

Die Druckbelüftungsanlage des Stiegenhauses zwei (Untergeschoß bis Geschoß sechs) wurde nach dem „Räumungsalarmkonzept“ der TRVB 112 S 04 umgesetzt. Für das Räumungsalarmkonzept ist eine Redundanz der Ventilatoren von 50 Prozent vorgesehen. In den einzelnen Geschossen wird eine gesicherte Abströmung über automatisch öffenbare Fenster gestaltet. Die Ansteuerung der Abströmung erfolgt geschossweise. Der Aufzug wird laut TRVB 150S druckbelüftet.

>> Tipp der Redaktion: Diese Beiträge könnten Sie außerdem interessieren!

Das erwartet Sie auf der FeuerTrutz 2022

Brandschutz für alpines Großprojekt

Trox als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Bild des Hauseingangs mit Rezeption.
© KWP Kupal