Service : Digitales Helferlein für Fachbetriebe: Viessmann One Base

Ein Mann, der auf ein Smartphone mit der Viessmann-App schaut und in einem Raum mit Gebäutechnik steht.
© Viessmann

Die Wärme- und Stromversorgung von Gebäuden wird zunehmend komplexer. Die Abkehr von fossilem Gas und Öl hin zu erneuerbaren Energien sowie der Wunsch vieler Hausbesitzenden, von der öffentlichen Stromversorgung unabhängiger zu werden, macht umfassende Systemlösungen für Heizen, Kühlen, Lüften und Stromversorgung erforderlich. Viessmann One Base unterstützt die Partner*innen aus dem Handwerk, indem es Inbetriebnahme, Wartung, Service und Monitoring einfacher und zeitsparender macht. Viessmann One Base vernetzt die Produkte und Systeme des Integrierten Viessmann Lösungsangebots und verbindet sie mit den digitalen Services wie etwa der ViCare App und das Servicetool ViGuide. So entstehen Klima- und Energielösungen aus einem Guss.

Zukunftssicher im Falle von Erweiterungen

Ein zukunftssicheres System wächst mit den Bedürfnissen seiner Anwender*innen. Deshalb ermöglicht Viessmann One Base, weitere Komponenten zu einer bestehenden Anlage hinzuzufügen, sei es die Nachrüstung eines Lüftungssystem, einer Photovoltaikanlage mit Stromspeicher oder einer Wallbox für E-Mobilität. Darüber hinaus können Smart-Home-Systeme und Gebäudeleittechnik anderer Anbieter problemlos eingebunden werden. Auch die Steuerung via Sprachassistenz wie Amazon Alexa oder Google Assistant ist möglich.

Menügeführte Inbetriebnahme plus digitale Dokumentation

Die Verknüpfung der Viessmann Systemkomponenten mit dem digitalen Servicetool ViGuide (früher Vitoguide) ermöglicht die menügeführte Inbetriebnahme. Gleichzeitig werden die Anlagen-Parameter von ViGuide automatisch synchronisiert, so ist ein eventuell später erforderliches Feintuning der Anlage und das Anpassen von Parametern auch aus der Ferne möglich. Zum Abschluss der Inbetriebnahme bestätigt ein Geräte-Selbsttest den ordnungsgemäßen Betrieb aller installierten Komponenten. Zur Dokumentation werden ein Übergabeprotokoll generiert und eine digitale Projektakte angelegt. So lässt sich die Anlage bei einem Update an geänderte Bedingungen anpassen: Etwa nach der Erweiterung durch einen Stromspeicher.

Vereinfachte Wartung und Service

ViGuide Funktionen wie der geführte Ersatzteilaustausch helfen dabei, Probleme vor Ort schneller zu beheben. Per Backup- und Restore-Funktion lässt sich der „alte“ Gerätezustand nach einem geführten Ersatzteiltausch wieder herstellen. Zur vereinfachten Wartung tragen außerdem einheitliche Sensoren bei.

Viessmann One Base und ViGuide helfen zudem dabei, die Zahl der Serviceeinsätze vor Ort zu reduzieren. Der Fachbetrieb hat per Fernmonitoring die von ihm betreuten Anlagen stets im Blick – von den Details der Anlageninstallation über wichtige Systemeinstellungen bis hin zu Statusmeldungen per Ereignisprotokoll. Sollte doch ein Serviceeinsatz notwendig sein und vor Ort keine Internetverbindung existieren, lassen sich über das in den Geräten integrierte WLAN (Connectivity Inside) Parameter trotzdem einstellen und optimieren.

Tablet, Smartphone und Laptop mit Viessmann One Base.
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