Übernahme : Hargassner übernimmt Pichler Metallbau

Anton und Markus Hargassner

Anton und Markus Hargassner (v.l.n.r)

- © Hargassner/Philipp H. Schuster

Heiztechnik-Unternehmen Hargassner hat mit Oktober die Übernahme der Firma Pichler Metallbau mit Sitz in Tiefgraben bei Mondsee bekannt gegeben. Hans Pichler sen. gründete das Unternehmen bereits 1930, als er eine Schlosserei seines Lehrherrn in der Mondseer Badgasse übernahm. 1972 wurde das Unternehmen dann vom Sohn Hans Pichler, der 1954 im elterlichen Betrieb die Lehre begann und 1964 die Meisterprüfung ablegte, übernommen und bis heute weitergeführt.

Der heute 83-jährige Firmeninhaber tritt die Pension an und übergibt an die Geschäftsführung von Hargassner – ein ebenfalls aus einer Ein-Mann-Schlosserei hervorgegangen Familienbetrieb aus dem Innviertel. Pichler Metallbau wird zu 100 Prozent in die Hargassner Unternehmensgruppe integriert, aber als eigenständiges Unternehmen und als Marke bestehen bleiben.

Der Sitz von Pichler Metallbau in Tiefgraben
Wir bieten allen Mitarbeitenden in Mondsee einen sicheren Arbeitsplatz unter dem Dach von Hargassner. Wir freuen uns, mit ihnen gemeinsam unsere Kompetenz in der metallverarbeitenden Branche weiter stärken zu können.
Anton Hargassner jr.

Das Mondseer Unternehmen bringt Kompetenz im Stahlbau mit - von Carports, Wintergärten, Terrassenüberdachungen, Leichtmetallfassaden, Metallfenstern und -türen, automatischen Türen und Tore, Beschattungssystemen und Zäunen bis zur handwerklichen Metallgestaltung. Bereits in Frühzeit der Firma wurde ins Ausland exportiert: Als 1976 wegen Platzmangel das neue Firmengebäude im Gemeindegebiet Tiefgraben errichtet wurde, war Pichler bereits stark international tätig und sammelte Exporterfahrung unter anderem in Afrika, in der Schweiz und in Deutschland. Die rund fünf qualifizierten Mitarbeitenden, die Tiefgrabener Produktionsstätte und die Kontakte des Unternehmens auf dem lokalen Markt sollen in Kombination mit Hargassner die weitere dynamische Entwicklung der Unternehmensgruppe sichern.

„Wir sind sehr zufrieden mit Pichler Metallbau so einen Qualitätsbetrieb im Konzern integrieren zu dürfen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so die beiden Geschäftsführer der Hargassner Unternehmensgruppe, Anton und Markus Hargassner.
Ziel sei es, Pichler Metallbau so friktionsfrei wie möglich in die Organisation von Hargassner einzugliedern und die aktuelle Auftragslage ohne Verzögerung für die Kund*innen weiter zu erfüllen.