Pilotprojekt : Equans vernetzt sich mit Trox

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Equans Austria hat jetzt eine gemeinsame IT-Schnittstelle mit Trox Austria.

- © Trox Austria/Sikov - stock.adobe.com

Equans Austria, Anbieter intelligenter Gebäudelösungen, kann ab sofort seine Bestellungen bei Trox direkt aus dem eigenen ERP-System tätigen und verwalten. Möglich macht das eine gemeinsame IT-Schnittstelle zwischen den Unternehmen, die Trox erstmalig bei einem Kunden eingerichtet hat. Künftig können auch weitere Kunden die direkte Anbindung an den myTROX Onlineshop beantragen.

Bei der österreichischen Landesgesellschaft des Equans-Konzerns trägt die neue Schnittstelle dazu bei, die Bestellprozesse zu vereinheitlichen. Über die Schnittstelle kann der Kunde aktuelle Preise einsehen und im Trox-Onlineshop verfügbare Produkte abrufen. Bestellungen nimmt Equans nun direkt aus seinem eProcurement Tool heraus vor. Dort kann der Kunde das gewünschte Produkt konfigurieren, in den Warenkorb legen und die Bestellung absenden. Diese landet über die Schnittstelle im ERP-System von Trox, wo daraufhin automatisch der entsprechende Auftrag angelegt wird.

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Mit der gemeinsamen Schnittstelle vertiefen wir die Beziehung zu einem treuen Kunden und bieten diesem viele Vorteile.
Wolfgang Hucek, Geschäftsführer von Trox Austria

Vorteile für Großkunden

Laut Michael Wurdits, Leiter E-Business bei Trox Austria, erhöht die direkte Anbindung nicht nur den Bestellkomfort, sondern spart auch viel Zeit: „Durch den Wegfall der händischen Erfassung, Übertragung und Bestätigung des Auftrags lassen sich in Peak-Zeiten bis zu 48 Stunden einsparen.“ Auch Wolfgang Fischer, Einkaufsleiter bei Equans, wertet die Schnittstelle als Erfolg. „Wir haben bereits Schnittstellen zu anderen Lieferanten und können dank der Trox-Schnittstelle unsere internen Arbeitsprozesse weiter vereinheitlichen und die Effizienz im Einkauf relevant steigern", beschreibt er.

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Grundsätzlich eignet sich eine direkte Schnittstelle für alle Großkunden, die regelmäßig Trox-Komponenten bestellen. Dafür benötigen sie ein ERP-System, das Open Catalog Interface (OCI) unterstützt und Bestellungen erfassen und verwalten kann. So können der Bestellaufwand reduziert, Prozesse optimiert, Medienbrüche und Doppelerfassungen vermieden und rund um die Uhr aktuelle Preise abgerufen werden. „Wir haben bereits mehrere Anfragen anderer Kunden vorliegen, die sich ebenfalls eine direkte Anbindung ihrer Systeme an unsere wünschen“, verrät Wurdits. Eine Voranmeldung ist bereits möglich.