Mehr Dienstleistungen von Spirotech : Spirotech baut Servicebereich aus

Die Serviceleistungen werden bei Spirotech von einem rund 20-köpfigen Team übernommen.

Die Serviceleistungen werden bei Spirotech von einem rund 20-köpfigen Team übernommen.

- © Spirotech

Ein hochwertiges Produkt verdient einen erstklassigen Service – nach diesem Leitprinzip erweitert Spirotech sein Dienstleistungsangebot in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Das Unternehmen im Bereich Flüssigkeitskonditionierung für Heizungs-, Kühl- und industrielle Anlagen deckt nun den gesamten Lebenszyklus seiner Anlagen ab. Dieser Service beginnt mit der Bedarfsanalyse vor dem Kauf und erstreckt sich bis zur After-Sales-Betreuung. Auf diese Weise will Spirotech die wachsende Nachfrage am Markt bedienen und seine Kunden entlasten, indem der Service direkt vom Hersteller angeboten wird.

Mark von den Hoff, Business Manager DACH bei Spirotech, erklärt: „Die Erweiterung unseres Angebots um die neuen Serviceleistungen ist das in die Tat umgesetzte Credo: ‚Wir liefern, was der Kunde wünscht‘. Dass wir nun Produkt und Service aus einer Hand bieten, kommt unseren Kunden in zweifacher Hinsicht entgegen. Sie haben nur noch einen Ansprechpartner und die Sicherheit, dass der Hersteller einer Anlage am besten weiß, wie Probleme schnell zu lösen und ein reibungsloser Betrieb sicherzustellen sind.“

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Mark von den Hoff
Mark von den Hoff, Business Manager DACH bei Spirotech, erklärt: „Die Erweiterung unseres Angebots um die neuen Serviceleistungen ist das in die Tat umgesetzte Credo: ‚Wir liefern, was der Kunde wünscht‘." - © Spirotech

Service-Angebot wächst weiter

Spirotech hat bereits 2021 durch die Übernahme von Eder, einem Hersteller für Expansion und Druckhaltung in Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik-Anlagen, umfassende After-Sales-Expertise erworben. Die neuen Serviceleistungen von Spirotech, die zuvor an externe Anbieter ausgelagert waren, werden nun direkt vom Gerätebauer angeboten. Dazu gehören Unterstützung bei der Inbetriebnahme, erste Hilfe bei Störungen durch den Kundendienst und die Übernahme der Wartung. Das Ziel: Kunden sollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Ein Team von etwa 20 Servicetechniker*innen bei Spirotech führt diese Leistungen durch.

Zusätzlich erweitert das Unternehmen seine Serviceangebote im Bereich Wasseraufbereitung, Wasseranalyse und Anlagenbegutachtung. Dies beinhaltet auch einen Service zur Korrektur der chemischen Zusammensetzung des Systemwassers, ohne die Gesamtanlage außer Betrieb nehmen zu müssen. Spirotech-Kunden, wie Installateure und Betreiber von Heiz- und Kühlanlagen, können die Dienstleistungen über ein Online-Formular anfordern. Die Mitarbeitenden des Service-Supports stehen stets als erste Ansprechpartner*innen zur Verfügung und helfen auch bei Fragen zu Ersatzteilen.

Aufgrund des bisherigen Erfolgs der neuen Services plant Spirotech zudem schon jetzt, das Angebot zu erweitern. „Qualität geht für uns aber immer vor Quantität. Daher werden wir dabei nichts überstürzen, sondern uns beim strategischen Ausbau an den Gegebenheiten des Marktes orientieren. Auch weil wir weiterhin sicherstellen möchten, jederzeit die nötigen Ressourcen zu haben, um agil auf Sonderanfragen unserer Kunden zu reagieren“, ergänzt Almir Hamzic, Verantwortlicher des Geschäftsbereichs „Field Service Deutschland“.