Ochsner Second Life : Zweites Leben für Wärmepumpen

Mit dem neuen Unternehmensbereich Ochsner Second Life startet der Wärmepumpen-Hersteller Ochsner eine Nachhaltigkeitsoffensive. Ziel ist es, die Lebensdauer von Wärmepumpengeräten zu verlängern und so Ressourcen zu schonen, Energie zu sparen und Abfall zu vermeiden.

Bei der Entwicklung und Produktion der Geräte verfolgt Ochsner das Konzept des Total-Renewable-Managements. Die Fertigungsgüte ist auf eine hohe Lebensdauer und eine jahrzehntelange Nutzung ausgelegt und Komponenten müssen einzeln tauschbar sein, damit bei einem Defekt nur einzelne Teile zu ersetzen sind. Das rechnet sich ökologisch und wirtschaftlich, ältere Geräte können dadurch länger eingesetzt werden.

Mit Ochsner Second Life geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und startet eine Offensive exklusiv für seine Systempartner. Die Service-Angebote wurden in Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Installationspartnern ins Leben gerufen, um sicherzustellen, dass die Initiative in der Praxis funktioniert. Noch in der Testphase wurden knapp 350 Wärmepumpen teilweise oder ganz wiederverwertet.

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Hannes Brandner leitet den Bereich Second Life bei Ochsner.
Hannes Brandner leitet den Bereich Second Life bei Ochsner. - © Ochsner

Die Offensive basiert auf drei Ansätzen:

  1. Refurbishing von defekten Geräten
  2. Generalüberholung und Vertrieb von Gebrauchtmaschinen und Wärmepumpen mit Schönheitsfehlern
  3. Verkauf von Second Life-Ersatzteilen

1. Refurbishing von defekten Geräten

Beim Refurbishing werden gebrauchte Wärmepumpen von Ochsner generalüberholt. Nach der technischen Überarbeitung und Prüfung erhalten die Geräte eine neue Verpackung und können als ausgezeichnetes Second Life-Gerät wieder verkauft werden. Auf diese Weise will Ochsner seinen Partnern eine Hilfestellung bei der Weiterverwendung ausgemusterter Maschinen bieten. Das Gerät wird zu Ochsner geschickt und geht nach dem Refurbishing retour zu den Installateur*innen, die es erneut verkaufen können.

2. Vertrieb von Rückläufern

In der Praxis kann es gelegentlich zu Rückläufern von Neugeräten kommen, zum Beispiel durch Transportschäden oder Fehlbestellungen wie etwa einen zu kleinen Speicher. Im Werk werden solche Retouren geprüft und wiederaufbereitet. Nach diesem Prozess sind die Maschinen oder Komponenten fit wie ein Neugerät und bereit für ihren Einsatz. Sie werden Partnern zu einem günstigeren Preis angeboten und sind sofort verfügbar.

3. Verkauf von Second Life-Ersatzteilen

Ochsner baut intakte Komponenten und Teile aus Geräten aus, die als Ganzes nicht mehr repariert werden können, und bietet sie den Partnern nach Prüfung den Partnern im Long Life Service an. Damit können Fachbetriebe Altanlagen mit gebrauchten und geprüften Ersatzteilen instand setzen. Endkund*innen können eine Altanlage noch einige Jahre betreiben, wenn sie die Investition in eine neue Wärmepumpe aufschieben möchten. Die drei Service-Angebote der Ochsner Second Life-Offensive wurden in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Installationspartnern ins Leben gerufen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Initiative in der Praxis funktioniert. Noch in der Testphase wurden knapp 350 Wärmepumpen teilweise oder ganz wiederverwertet.

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