Großhandel : Frauenthal Expo: Von der Hausmesse zur Branchenmesse

Mehr als 7.000 Besucher*innen, über 140 teilnehmende Industrie-Partner, 25 davon aus dem Elektrobereich, sowie die verschiedenen Angebote aus der Frauenthal Handel Gruppe - von ÖAG, SHT und Kontinentale bis zu "Alles Lösung" und den 1a-Installateuren -, das ist die Bilanz der dritten Auflage der Frauenthal Expo. Nach der ersten Ausgabe 2018, die nach dem Aus der Aquatherm das Messevakuum in Ostösterreich nutzte und am Campus 21 eine hervorragend angenommene Hausmesse bot, übersiedelte der Event im Jänner 2020 kurz vor Corona in die Marx-Halle im dritten Wiener Bezirk. Nun wurde die dritte Ausgabe noch weiter aufgestockt und belegte von 14.-16. September 2022 die gesamte Halle A der Messe Wien.

Frauenthal Expo 2022

"Unsere Rechnung ist aufgegangen"

Zu entdecken gab es Trends und Lösungen für die Bereiche Sanitär, Installation, Heizung und Klima und heuer erstmals Elektro. Für den Tiefbau und die Industrie wurden die neuesten Highlights bei Armaturen und Rohrleitungstechnik präsentiert. Ein breites Angebot zu E-Mobilität, Photovoltaik und Stromspeicher wies in die Zukunft. Auch der Installateur-Nachwuchs hatte mit Mission2Skills eine Bühne und konnte zeigen, wie professionell er an Aufgaben herangeht.

Thomas Stadlhofer, Vorstandsvorsitzender der Frauenthal Handel Gruppe
, zieht sehr zufrieden Bilanz: "Bei der dritten Auflage unserer Expo haben wir die Ausstellungsfläche verfünffacht. Mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher – unsere Rechnung ist eindeutig aufgegangen. Dass so viele Kunden zur Expo 2022 kamen, ist für uns die Bestätigung, dass wir 2018 mit der Ausrichtung einer Branchenmesse die richtige Entscheidung getroffen haben. Dass wir heuer am ehemaligen Standort der Aquatherm so viele Kunden begeistern konnten, freut uns natürlich ganz besonders."


Thomas Stadlhofer, Vorstandsvorsitzender der Frauenthal Handel Gruppe
Thomas Stadlhofer, Vorstandsvorsitzender der Frauenthal Handel Gruppe: "Dass wir am ehemaligen Standort der Aquatherm so viele Kunden begeistern konnten, freut uns ganz besonders." - © Frauenthal Service AG

Jedes Gespräch ein Fachgespräch

Dragan Skrebic, Gesamtverantwortlicher Vertrieb & Marketing, ergänzt: "Wir konnten Kunden vom Bodensee bis zum Neusiedlersee begrüßen. Das heißt, die Strahlkraft der EXPO geht weit über Wien hinaus. Auch die vielen Elektriker, die auf der Expo waren, sehen wir als Bestätigung des Konzepts 'Die ganze Haustechnik unter einem Dach'. Unsere Frauenthal Expo hat heuer wieder ein völlig neues Level erreicht. Das macht Lust auf mehr.“

Bei all dem Wachstum gleich geblieben ist der Kerngedanke: Jedes Gespräch ein Fachgespräch. Endkunden hatten keinen Zutritt zur Expo. Auf der Alles Lösung-Bühne präsentierte Frauenthal ein abwechslungsreiches Programm rund um das neue Dienstleistungskonzept der Handelsgruppe. In den hochkarätig besetzten Podien diskutierten Experten über Themen wie die Digitalisierung der SHK-Branche, der Fachkräftemangel und Trends im Wohnbau.

Dragan Skrebic: "Wir haben in den drei Messe-Tagen unseren Besuchern das komplette Leistungsangebot der Haustechnik geboten, haben gemeinsam mit unseren Ausstellern die Branche gefeiert. Ich bin überzeugt, dass ein Besuch auf der Messe für alle eine sehr gut investierte Zeit war und dass jeder Kunde den Schwung mit in den Arbeitsalltag nehmen kann. So gelingt der perfekte Einstieg ins Herbstgeschäft." Und Thomas Stadlhofer ergänzt: "Diese Expo ist eine Steilvorlage für Überlegungen, wie man die Branche in zwei Jahren zusammenbringen kann."

Dragan Skrebic
Dragan Skrebic, Gesamtverantwortlicher Vertrieb & Marketing: "Wir haben in den drei Messe-Tagen das komplette Leistungsangebot der Haustechnik geboten. - © Marcel Lehner