World of Wienerberger : Gemeinsames Management für Wienerberger und Pipelife
Um das Wachstum in Österreich fortzusetzen, werden die Teams von Ziegelproduzenten Wienerberger Österreich und Pipelife Austria, Kunststoff-Rohrsysteme, – beide Teil der Wienerberger Gruppe – ab sofort organisatorisch unter einem gemeinsamen Management zusammengeführt, wie der Konzern berichtet. Pipelife ist seit über zehn Jahren ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Wienerberger – nun will man gemeinsame Kompetenzen weiter bündeln und gemeinsam Systeme und Lösungen für Neubau, Sanierung sowie Wasser- und Energiemanagement in der Infrastruktur anbieten. Damit geht eine Zusammenführung des Commercial-Bereichs und die Neuausrichtung der Bereiche Wand, Dach & Fassade, Infrastruktur und Gebäudetechnik sowie des gesamten Operations-Bereichs der Unternehmen einher.
Neues Führungsteam
Johann Marchner, bisher Geschäftsführer von Wienerberger Österreich, übernimmt als Country Managing Director die Führung beider Unternehmen und betont: „Wienerberger hat sich in Österreich in den letzten Jahren rasant entwickelt und ist weiterhin erfolgreich auf dem Weg, sich als der führende Anbieter innovativer und ökologischer Lösungen für Neubau, Sanierung sowie Infrastruktur in der Wasser- und Energiewirtschaft zu positionieren." In der neuen Struktur sei man für die gesamte Bauwirtschaft ein noch verlässlicher Partner und bereit für alle aktuellen und zukünftigen Herausforderungen.
Frank Schneider, vorher Geschäftsführer von Pipelife Austria, wird als Country Commercial Director die übergeordneten Vertriebsagenden verantworten. Stefan Steinlechner wird Country Operations Director und leitet den neu geschaffenen Bereich "Total Quality Management & Sustainability", während Markus Blumauer Country Finance Director bleibt.
Neues Pipelife-Logo
Pipelife Austria und Wienerberger Österreich bleiben jedoch weiterhin als eigenständige Unternehmen bestehen, auch Ansprechpartner für Kund*innen sollen sich nicht ändern. Mit der organisatorischen Zusammenführung wird auch das Logo angepasst: Das bestehenden Pipelife-Logo wird um die Wort-Bildmarke von Wienerberger ergänzt, um damit die Zugehörigkeit zum Konzern zu visualisieren. „In den kommenden Monaten werden wir ein aktualisiertes Markendesign umsetzen, das unser Engagement widerspiegelt und unser Unternehmen in allen Märkten zeitgemäß präsentiert", informiert Pipelife Austria.