Saunier Duval Österreich : Vaillant stoppt Vertrieb von Saunier Duval in Österreich

Die Vaillant Gruppe hat bekannt gegeben, den Vertrieb von Geräten und gewissen Zubehören ihrer Marke Saunier Duval in Österreich einzustellen. Die bisher durch die Frauenthal-Gruppe erfolgte Distribution von Lösungen für Heizung, Warmwasser- und Klimatechnik stoppt bereits mit Ende März 2024, noch im Februar war Saunier Duval auf der Frauenthal Expo mit eigenem Messestand vertreten.

Die Versorgung mit Ersatzteilen und gewissen Zubehören in Österreich soll langfristig über die Frauenthal und ihre Abholmärkte abgesichert werden. Die Betreuung der installierten Basis erfolgt ebenfalls weiterhin durch den Vaillant Group Kundendienst, beziehungsweise durch konzessionierte Vaillant Fachpartner.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Die Entscheidung, Saunier Duval nicht mehr in Österreich zu vertreiben, verfolge die strategische Zielsetzung, den Fokus auf die Marke Vaillant zu legen, wie der Konzern erklärt. „Mit dieser Maßnahme tragen wir dazu bei, wertvolle Ressourcen noch effizienter einzusetzen und die Marktführerschaft von Vaillant weiter abzusichern und auszubauen“, so Markus Scheffer, Geschäftsführer Vaillant Group Austria. Mit einem Personalabbau bei Vaillant Österreich ist nicht zu rechnen, da das Unternehmen für Saunier Duval quasi als Zwischenhändler zum Großhandel aufgetreten ist. International wird die Marke Saunier Duval weitergeführt.
Dr. Markus Scheffer, neuer Geschäftsführer von Vaillant Group Österreich
Markus Scheffer, Geschäftsführer Vaillant Group Austria - © Vaillant Group