Windhager-Übernahme durch BWT : Windhager wird zu Best Heating Technology

Die Wettbewerbsbehörde hat grünes Licht für Übernahme von Windhager durch die Muttergesellschaft von BWT gegeben. Nach Vorliegen der Kartellfreigabe für den Verkauf der Unternehmensbestandteile habe das Landesgericht Salzburg die Schließung der beiden insolventen Windhager-Firmen bewilligt, äußert sich Insolvenzverwalter Helmut Hüttinger gegenüber dem ORF Salzburg.

Aus den Windhager-Gesellschaften werden nun ab März die neu gegründete HIDU GmbH* und die BHT GmbH, wie die Gruppe bekannt gegeben hat. Die Produktions- und Logistikgesellschaft Windhager Zentralheizung Technik firmiert ab kommendem Monat als HIDU, die Vertriebs- und Servicegesellschaft Windhager Zentralheizung wird zur Schwester BHT – Best Heating Technology. Der Markenname Windhager soll erhalten bleiben.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Der bisherige Geschäftsbetrieb von Windhager soll laut der Gruppe an die aktuellen Marktbedürfnisse angepasst und unter der Geschäftsführung von Andreas Weißenbacher mit bekanntem Personal am bisherigen Standort in Seekirchen am Wallersee fortgeführt werden. Neuigkeiten zur Windhager Logistik GmbH und dem Werk ins Pinsdorf gibt es bis dato noch nicht.

* HIDU und BHT sind hundertprozentige Töchter der BHT Holding, die wiederum im Eigentum der FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH steht. Die FIBA ist auch Mehrheitseigentümerin der BWT – Best Water Technology – Gruppe, die im Wasseraufbereitungsgeschäft tätig ist.
windhager-zentrale-seekirchen
© Windhager Zentralheizung

90 Stellen weniger

Wie der ORF Salzburg berichtet, werden mit der Übernahme 90 der 440 Mitarbeitenden von Windhager gekündigt. „Für uns ist es ein Schock – mit so einem hohen Abgang haben wir nicht gerechnet. Bis dato ist immer gesagt worden, dass man mit der gesamten Belegschaft weiter machen will. Dass es dort und dort Anpassungen gibt, wissen wir", äußert sich Daniel Mühlberger von der Produzierenden Gewerkschaft dazu. Die 350 Mitarbeitenden, die übernommen werden, erhalten neue Arbeitsverträge.