Solarelektrische Heizsysteme : Dreifache Produktionsfläche bei my-PV

mypv shooting juni 2023 neues firmengebäude arbeitsplätze

Blick in die neue Produktionshalle von my-PV.

- © my-PV GmbH

my-PV stockt seine Produktionskapazität auf. Grund dafür ist die steigende Nachfrage nach Elektroheizstäben und Leistungsstellern für das solarelektrische Heizen, die der Hersteller für solarelektrische Haustechnik laut seit Februar 2022 wahrnimmt.

Das Unternehmen hat dafür ein zweites, neues Produktionsgebäude im oberösterreichischen Neuzeug in der Nähe des bestehenden Unternehmenssitzes bezogen. Die Produktionsfläche hat sich damit verdreifacht, auch die Fläche für Büros und Aufenthaltsräume wurde erweitert. Dazu kommt eine zusätzliche Lagerfläche für 150 Palettenstellplätze.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
My PV Produktionserweiterung
Direkt neben dem solarelektrischen Firmengebäude von my-PV wurde in einem Bestandsgebäude die Produktionsfläche mehr als verdoppelt. - © my-PV GmbH

Umzug ohne Produktionsstopp

Auch zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten sind mit eingeplant: Die Konzeptionsarbeiten dafür sollen demnächst beginnen, dabei geht es vor allem um weitere Fertigungslinien. Vorbereitet ist das Gebäude dafür bereits, sodass my-PV kurzfristig auf diese Option zurückgreifen kann. „Praktisch fix" sei die weitere Ausweitung der Lagermöglichkeiten um etwa 300 Quadratmeter, wie das Unternehmen informiert.

Insgesamt 500.000 Euro hat my-PV in die Erweiterung investiert. Die Planungen haben im April 2022 begonnen, Baustart war im Jänner diesen Jahres und im Mai ist der erste Teil der Produktion in das neue Gebäude eingezogen. Seither stellt my-PV die solarelektrischen Heizstablösungen ELWA und den Leistungssteller AC•THOR sowie den AC•THOR 9s am neuen Standort her.

>> Auch Hargassner vergrößert den Unternehmenssitz aktuell im großen Stil. Mehr darüber lesen Sie hier.

Auch mit der Produktion der neuen AC ELWA 2 wurde in den neuen Produktionsräumlichkeiten begonnen. Das stufenlos geregelte Warmwasserbereitungsgerät für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen wird bis Juli 2023 mit wachsenden Stückzahlen komplett in den neuen Räumlichkeiten angesiedelt. Die Herausforderung des Umzugs der Produktionslinien konnte my-PV innerhalb von drei Tagen ohne Produktionsstillstand abgewickelt.

Platz für mehr Mitarbeitende

Beim Aufbau der Produktionslinien und der Einrichtung des neuen Gebäudes hat es sich my-PV zum Ziel gesetzt, im neuen Produktionsgebäude eine komfortable Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeitenden in der Produktion zu schaffen. So wurden viele Wände genau wie im neuen Firmengebäude mit Holz verkleidet sowie jeder Arbeitsplatz ergonomisch eingerichtet und mit höhenverstellbaren Arbeitstischen ausgestattet.

Die neue Produktionsstätte ist für bis zu 35 Mitarbeitende ausgelegt. Zusätzlich können weitere 18 Büroarbeitsplätze geschaffen werden. Derzeit beschäftigt my-PV 20 Personen in der Produktion. Bis Jahresende soll diese Zahl weiter steigen.

My PV Produktionserweiterung
© my-PV GmbH