Jubiläum : Trox Austria ist 60

Trox Austria 60 Jahre
© TROX Austria

Was 1963 mit drei Mitarbeitenden begann, ist heute eine tragende Säule der Trox-Gruppe: Trox Austria ist einer der umsatzstärksten Standorte des weltweit agierenden Lüftungstechnikunternehmens. Der 60. Geburtstag des Standorts wurde mit rund 200 Gästen in Wien gefeiert – inklusive Ehrengästen und vielen Einblicken in die bewegte Firmenhistorie.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

1963-1989: Von drei auf dreißig Mitarbeitende

„Wir sind unglaublich stolz auf unsere 60-jährige Erfolgsgeschichte", betonte Geschäftsführer Wolfgang Hucek bei der Jubiläumsfeier. Heute zählt Trox Austria sieben Niederlassungen, zwei Kooperationspartner und ein Tochterunternehmen, die insgesamt knapp 100 Mitarbeitende beschäftigen. Die Anfänge waren weitaus kleiner: Mit drei Mitarbeitenden, einer Schreibmaschine, einer Rechenmaschine und einem Kofferdiktiergerät startete die Niederlassung am 7. Mai 1963 in Wien.

Trox-Gründer Heinrich Trox hatte die Metropole als zusätzlichen Standort zum Hauptsitz in Deutschland auserkoren. Von Wien aus wollte er mit Trox Austria den österreichischen Markt aufbauen und Geschäftsbeziehungen nach Osteuropa etablieren. Der Plan ging auf, und mit dem Fall des Eisernen Vorhanges 1989 gewann die Expansion weiter an Tempo. Der Standort in Wien beschäftigte da schon mehr als 30 Mitarbeitende, und in der Folge wurden weitere Niederlassungen eröffnet, etwa in Ungarn, Serbien und Kroatien.

Wolfgang Hucek
Wolfgang Hucek, Geschäftsführer Trox Austria - © TROX Austria

Wachstum durch Übernahmen und Innovationen

Im Jahr 1994 steuerten die zentral- und osteuropäischen Niederlassungen bereits mehr als 33 Prozent zum Umsatz von Trox Austria bei. 1995 waren insgesamt 16 Handelsunternehmen ins österreichische Vertriebsnetz eingebunden; in Rumänien eröffnete die siebte Niederlassung.

In den vergangenen Jahren wuchs das Unternehmen durch Übernahmen weiter: 2014 wurde die BSH Luft + Klima Geräte übernommen, im Jahr 2020 die Conox GmbH, die fortan als Trox Austria Service GmbH firmierte. 2022 schließlich folgte die Akquisition der Sommer MSR GmbH, die seither als Trox Sommer GmbH zeichnet.

Neben Expansion und Übernahmen braucht Wachstum auch innovative Produkte. Trox hat sich im Laufe der Jahre in der Klima- und Lüftungsbranche sowie der Gebäudeautomation etabliert. Mit einer breiten Palette an Produkten und maßgeschneiderten Lösungen ist das Unternehmen in Krankenhäusern und Bildungseinrichtungen bis hin zu Gewerbe- und Industriegebäuden vertreten.

Jubiläumsfeier im Salonplafond

„Das Wohl des Menschen stand für unseren Gründer von jeher an oberster Stelle“, betonte Wolfgang Hucek anlässlich des Jubiläums. Diese Mission verfolge das Unternehmen bis heute. Gefeiert wurde das 60-jährige Bestehen von Trox Austria mit rund 200 Gästen im Garten des Salonplafond in Wien.

Neben spannenden Einblicken in die Firmengeschichte gab es ein Interview mit Udo Jung, Geschäftsführer der Trox Group, eine Keynote-Rede des Stardirigenten und dreifachen Grammy-Gewinners Christian Gansch sowie weitere Live-Auftritte. „Es ist eine einmalige Gelegenheit, unsere Geschichte zu feiern, gemeinsam Erinnerungen aufleben zu lassen und die Errungenschaften und Erfahrungen der letzten sechs Jahrzehnte zu würdigen“ freute sich Jung.

Trox 60er Feier im Salonplafond
© TROX Austria

Udo Jung, Geschäftsführer der Trox Group, Wolfang Hucek, Geschäftsführer Trox Austria und Karl Palmstorfer, Trox Head of International Business Europe, Middle East and Africa (v.l.n.r.)

- © TROX Austria