Sanitär : Barrierefreie Ferienhäuser mit Know-how von Geberit

Ein barrierefreies Badezimmer ohne Krankenhaus-Look lautete das Ziel für die Umsetzung der Sanitäreinrichtung.

- © Uwe Trinkus 2019

Norddeutsches Ambiente und ein Fischereihafen am Stettiner Haff, einem inneren Küstengewässer, machen Altwarp im deutschen Mecklenburg-Vorpommern zu einem beliebten Reiseziel. Im Dorf mit nostalgischen Charme bietet das Resort Stettiner Haff Übernachtungsmöglichkeiten. Die Besonderheit: Im gesamte Gelände herrscht Barrierefreiheit. Geberit und lieferte barrierefreie Sanitärprodukte für die Bäder.

Das malerische Altwarp an der Ostsee beherbergt nun das barrierefreie Ressort Stettiner Haff.

- © Uwe Trinkus

Rampen verhelfen zur Barrierefreiheit

Mit dem Resort Stettiner Haff wolle man zudem der älter werdenden Gesellschaft ein wertschätzendes Angebot machen, erklärt Kornelia Grundmann, Architektin und Geschäftsführerin der auf Barrierefreiheit spezialisierten Agentur gabana. Alle fünf Häuser auf dem Gelände haben zwei Stockwerke und verfügen über 154 m2 Wohnfläche, auf der sich drei Schlafzimmer mit jeweils angrenzendem Bad, ein Wohnzimmer mit integrierter Küche sowie eine Sauna und ein Hauswirtschaftsraum verteilen.

Die Umsetzung war dabei alles andere als einfach: Aufgrund der exponierten Lage am Haff ist auf den Hochwasserschutz zu achten. Um diesen auch für die Gäste zu gewährleisten, musste das Gelände angehoben und aufgeschüttet werden. Die Häuser, die im Erdgeschoss allesamt barrierefrei und rollstuhlgerecht sind, sind nun über befahrbare Rampen zugänglich.

Wir wollten eine Unterkunft schaffen, in der ein Mehrgenerationsurlaub problemlos möglich ist: Großeltern, Eltern und Kinder sollen ohne Einbußen beim Komfort zusammenkommen können
Bauherrin Jana Trinkus

Sinnvoll: Dusch-WC im Badezimmer

Neben der Barrierefreiheit legte Trinkus auch Wert auf eine ansprechende Optik – vor allem im Bad: „Für die perfekte Erholung darf ein großräumiges und schönes Bad nicht fehlen. Einen Krankenhaus-Look wollten wir unter allen Umständen vermeiden. Daher war uns besonders wichtig, dass man die Barrierefreiheit der Badausstattung nicht auf den ersten Blick erkennt.“ Die passende Lösung fand sie bei Geberit.

In eines der barrierefreien Bäder im Resort Stettiner Haff wurde ein Geberit AquaClean Mera Classic eingebaut – auch, um Gästen zu ermöglichen, dieses auszuprobieren. Neben der patentierten WhirlSpray-Technologie verfügt es über zusätzliche Funktionen wie einen Warmluftföhn zum Trocknen – ideal für Personen mit Einschränkungen. Das Dusch-WC ist zudem dank spülrandloser Keramik und TurboFlush-Spültechnik leicht zu reinigen. In den übrigen Bädern im Erdgeschoss befinden sich WCs der kürzlich erweiterten Komplettbadserie Geberit iCon.

Für das barrierefreie Bad, in dem das Dusch-WC eingebaut wurde, kam der Waschtisch der Badserie Renova Comfort von Geberit zur Anwendung. Dieser ist dank Unterputz-Siphon, der sich – in der Vorwand verborgen – in einer Funktionsbox befindet, unterfahrbar und ermöglicht so eine bequeme Nutzung auch im Sitzen. Der Unterputz-Siphon kann bei der Fertigmontage dank einem vertikalen Verstellbereich von 60 mm gut in die Wand eingepasst werden.

Das Dusch-C AquaClean Mera Classic
Das Dusch-WC AquaClean Mera Classic verfügt über zusätzliche Funktionen wie einen Warmluftföhn. - © Geberit

Barrierefreie WC-Installation

Im Bereich des WCs wurde hinter der Wand das WC-Element Sigma für die barrierefreie Installation eingebaut. Es verfügt über eine integrierte Geruchsabsaugung und die Spülauslösung ist für eine Bedienung per Fernbetätigung geeignet: Im Resort Stettiner Haff entschieden sich die Bauherren für die Betätigungsplatte Sigma70, welche neben dem WC angebracht wurde und so im Sitzen gedrückt werden kann.

Die Bäder im Obergeschoss wurden ebenfalls mit WCs der Badserie Geberit iCon sowie mit iCon Waschtischen und den zugehörigen Unterschränken ausgestattet. Aufgrund des Ablaufsystems kann in den Waschtischunterschränken auf die Aussparung für den Siphon verzichtet werden, sodass sich die Schublade durchgängig nutzen lässt. Die bodenebenen Duschen im Obergeschoss wurden wie die barrierefreien Bäder im Erdgeschoss mit der Duschrinne CleanLine20 umgesetzt. Auch in den Obergeschossen wurde der Sigma Unterputzspülkasten in Kombination mit der Betätigungsplatte Sigma70 verbaut.

Neben dem Blick ins Grüne für den Wohlfühlfaktor, setzten die Bauherren auf Sigma Unterputzspülkästen.

- © Geberit

Bodenebene Duschen

Bodenebene Duschen sind in einem barrierefreien Bad unerlässlich. Bei der Entwässerung der Duschen im Erdgeschoss setzte Familie Trinkus auf die Geberit CleanLine20: Die Duschrinne lässt sich aufgrund des vormontierten Dichtvlieses leicht abdichten und ist vor Ort ablängbar. Dabei gibt es bei der Duschrinne CleanLine20 und CleanLine60 die Wahl zwischen Edelstahl gebürstet mit polierten oder dunklen Ablaufseiten.

Zusammenfassung der Maßnahmen für Barrierefreiheit
• Befahrbare Rampen im Erdgeschoss
• Dusch-WC mit zusätzliche Funktionen z.B. Warmluftföhn zum Trocknen
• Unterfahrbarer Waschtisch
• Höhenverstellbarer und barrierefreier Unterputzspülkasten
• Bodenebene Duschen