Fachverband Gas Wärme : Spielregeln für Fernwärme-Branche

Der Fachverband Gas Wärme (FGW) hat mit in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsanwalt Dr. Gregor Schett der Kanzlei Fellner Wratzfeld & Partner einen Verhaltenskodex für die Fernwärmebranche erarbeitet. Damit gibt es nun einheitliche Transparenzvorgaben für die Unternehmen der Fernwärmebranche, Wien Energie hat als größter Fernwärme-Anbieter bereits unterzeichnet.

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir als Wien Energie dem Branchenkodex beitreten", so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung. Viele darin beschriebenen Punkte seien bereits geltendes Recht, man wolle mit der Unterschrift aber ein klares Signal senden, dass man weiter an noch besserer Information und Transparenz für Fernwärme-Kund*innen arbeiten werde.

Der Leitfaden soll Österreichs Fernwärmeunternehmen künftig als Leitfaden für ihren Geschäftsalltag dienen. Damit sollen in Zukunft zum Beispiel transparente Abrechnungen oder eine zeitgemäße Kommunikation an Kund*innen sichergestellt werden. Darüber hinaus soll ein kund*innenfreundliches Vorgehen der Marktteilnehmer erreicht werden.

Peter Weinelt, Obmann des Fachverbands Gas Wärme erklärt: „Mit der Unterzeichnung des Verhaltenskodex legen sich die jeweiligen Fernwärmeanbieter eine Selbstverpflichtung zur Transparenz auf: Etwa in der Kommunikation mit Kund*innen und im Zusammenhang mit deren Rechten." Auch Verbraucher*innen gebe der Kodex eine Orientierungshilfe, zum Beispiel im Fall von Zahlungsschwierigkeiten.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!


Peter Weinelt, Obmann des Fachverbands Gas Wärme
Peter Weinelt, Obmann des Fachverbands Gas Wärme - © FGW
Mit der Unterzeichnung des Verhaltenskodex legen sich die jeweiligen Fernwärmeanbieter eine Selbstverpflichtung zur Transparenz auf: Etwa in der Kommunikation mit Kund*innen und im Zusammenhang mit deren Rechten.
Peter Weinelt, Obmann FGW

Nicht nur für Unternehmen, auch für Kund*innen

„Der Kodex legt besonderen Wert auf die Transparenz in der Kund*innenbeziehung und in den Wärmelieferverträgen. Die Kund*innen werden daher auch über ihre Rechte und über ein Entgegenkommen der Fernwärmeunternehmen informiert, etwa bei Zahlungsschwierigkeiten", erklärt Wirtschaftsanwalt Gregor Schett. Der Fachverband hatte erst vor kurzem Maßnahmen zur Abfederung für finanzschwache Haushalte beschlossen, darunter ein Abschaltverzicht von 1. Dezember 2023 bis 31. März 2024 auf aufgrund von Zahlungsverzug.

Ebenfalls im Kodex: Wann, von wem und wie der Verbrauch marktüblich und nach dem Stand der Technik gemäß gemessen wird. Die Abrechnung muss nachvollziehbar und einer einheitlichen Logik folgen: Also etwa der Gesamtpreis, wie er sich zusammensetzt, der tatsächliche Verbrauch, der Abrechnungszeitraum etc. Weiters verpflichten sich die Fernwärmeunternehmen zu Datenschutz sowie zu Informationen zum Energiemix in ihrer gelieferten Fernwärme.

>> Zum Verhaltenskodex