Roadshow : VIZ zieht Fazit zu den Infodays

Anton Berger (LIM Stmk), Alexander Sollböck (VIZ), Robert Pichler (TBH)

Anton Berger (LIM Stmk), Alexander Sollböck (VIZ), Robert Pichler (TBH)

- © VIZ

Zwischen Mitte April und Anfang Mai reisten 21 Aussteller im Rahmen der VIZ Info Days von Graz über Wr. Neustadt nach Hall in Tirol und zum Abschluss nach Linz. In alten Industriehallen wurden Gäste an jeweils zwei Tagen mit Fachvorträgen, ISH-Neuheiten und einer Jause begrüßt. Insgesamt waren es laut VIZ knapp 430 Planer*innen und Installateur*innen, die die Roadshow besucht haben. Die Zahl mag gering erscheinen, so Alexander Sollböck in einem ersten Statement. Da es sich fast ausschließlich um Firmeninhaber*innen gehandelt habe, wurde die Zielsetzung in der Kund*innenansprache aber erreicht.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Rückkehr 2025

Die inhaltliche Ausrichtung, die regionale Ansprechpartner*innen und die Präsentation der ISH Neuheiten in unmittelbarer Nähe hätten bei den Besucher*innen hohen Anklang gefunden, zieht man beim VIZ Resümee. Eine erste Auswertung der Besucher*innenumfrage, die während der Ausstellung durchgeführt wurde, spiegele dieses Ergebnis wider. So haben knapp 80 Prozent angegeben, die Ausstellung auch 2025 wieder zu besuchen und auch weiterzuempfehlen.

In Hall in Tirol haben sich zudem die VIZ Ingenieure offiziell vorgestellt. Die regionale, im Idealfall bundesländerweise Arbeitsgruppe, zwischen Planer*innen, Installateur*innen und Schulen hat es sich zum Ziel gesetzt, mehr Fachpersonal in die Branche zu bringen und zu halten. An den Details soll in den kommenden Wochen gearbeitet und das Modell dann österreichweit angeboten werden. Neben Tirol wird auch die Steiermark von Beginn an mit an Bord sein.

Der VIZ will das Ergebnis und die gesammelten Adaptierungsvorschlägen jetzt in einem Gremium erörtern und die zukünftige Ausrichtung besprechen. „Ich gehe fix davon aus, dass wir 2025 mit den VIZ Infodays erneut auf Tour gehen und uns mit unseren Partnern vor Ort treffen werden", so Sollböck in seinem Schlussstatement.