Raus aus Gas : Rittal Zentrale in Wien modernisiert Energieversorgung

Neue Rittal Zentrale Wien

Rittal Österreich rüstet sich mit einer PV-Anlage, dem Umstieg auf Luftwärmepumpen sowie moderner Gebäudeleitechnik für eine nachhaltige Zukunft.

- © Rittal GmbH

In den letzten Monaten war es laut und staubig in der österreichischen Zentrale von Rittal. Das Gebäude wurde einem energetischen Facelift unterzogen: Insbesondere die vormalige Gas-Heizungsanlage hatte Raum für Optimierungen in Punkto Effizienz und Zuverlässigkeit. Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen macht einen Wechsel zu einer nachhaltigen und autarken Energieversorgung möglich.

Der Wunsch nach einer möglichst unabhängigen Energieversorgung war maßgeblich für den Start der 2022 begonnenen Arbeiten, die Mitte 2023 finalisiert wurden. Der Aufwand hat sich gelohnt: Das Rittal Gebäude in der Laxenburger Straße ist das erste in der Friedhelm Loh Gruppe, das umfassend auf eine erneuerbare Energieversorgung umgestellt wurde.

„Gas-Engpässe können uns nichts mehr anhaben, denn wir sind komplett autark von Gas und decken zudem durch unsere PV-Anlage einen Großteil unseres Energiebedarfs aus eigener Erzeugung", zeigt sich Marcus Schellerer, Geschäftsführer Rittal Österreich, zufrieden.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Marcus Schellerer, Geschäftsführer Rittal Österreich
Marcus Schellerer, Geschäftsführer Rittal Österreich - © Rittal GmbH

Niederlassungen in Graz und Lustenau profitieren ebenfalls

Die Rittal Räumlichkeiten werden mittels drei Luftwärmepumpen und der Energie aus der neuen Photovoltaik-Anlage mit 150 kWp beheizt. Eine Umrüstung des Heizsystems auf wassergeführte Niedertemperatur-Deckenpanele samt angebundener Regeltechnik wurde seit Ende 2022 schrittweise durchgeführt. Wärmepumpen, PV-Anlage und eine moderne Gebäudeleittechnik sparen so jährlich bis zu 150 Tonnen CO2 ein.

Die Bauarbeiten an der PV-Anlage, die sich über eine Fläche von 800 m2 verteilt, wurden Ende Juni 2023 abgeschlossen. Energiedaten wie Produktion und Verbrauch sind für die Mitarbeitende in Echtzeit abrufbar. Auch die Niederlassungen in Graz und Lustenau werden von der neuen Installation in Wien profitieren: Ihnen wird ein Teil dieses Stroms mittels Energiegemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Bei den Installationen kam die hauseigene Expertise des Energy & Power Teams unter der Leitung von Christoph Unger und wo möglich Rittal Komponenten zum Einsatz. „Endlich können wir zeigen, dass uns nicht nur die Nachhaltigkeit unserer Produkte – wie z.B. Kühlgeräte der Blue e+ Reihe für mehr Energieeffizienz – wichtig ist, sondern auch, dass wir bereit sind, für eine grüne Zukunft selbst etwas zu investieren. Das ist Nachhaltigkeit, die wirkt“, freut sich Marcus Schellerer.

Die neue PV-Installation mit 150 kWp deckt einen Großteil des Rittal Energiebedarfs am Standort Wien.
Die neue PV-Installation mit 150 kWp deckt einen Großteil des Rittal Energiebedarfs am Standort Wien. - © Rittal GmbH