Innovation im Bad : Badezimmer: Vier Tipps für den Aha-Effekt
Man muss nicht immer alles neu erfinden, mein Martin Haas, Geschäftsführer der SHT. Er ist bekannt dafür, auch in heizungslastigen Zeiten immer an die hohe Bedeutung des Badezimmers für die Branche zu erinnern: „Das S in SHT steht für Sanitär“, betont Haas. Und gerade im Bad sind viele hochwertige Produkte und Innovationen zu finden, die bei entsprechender Beratung rasch für Aha-Effekte bei Kund*innen und unternehmerischen Erfolg bei Installateur*innen sorgen können.
>> Tipp: Noch nicht genug Design- und Badezimmerinspiration? Folgen Sie unseren Badelieblingen auf Instagram und bleiben Sie auch mit unserem Sanitär-Newsletter up to date!
1. Barrierefreiheit im Bad
Das ist nach wie vor eine große Zukunftschance, betont Haas: „Der demografische Wandel schreitet voran, daher wird das Thema in den kommenden Jahren sogar noch wichtiger werden als jetzt.“ Sich in der Beratung noch mehr darauf zu konzentrieren, ist also eine sichere Bank für Badplaner*innen. Schulungen für Beratung, Planung und Schauraumgestaltung werden laufend angeboten, wobei für Haas Barrierefreiheit sowohl ein Vertriebs- als auch ein Planungsthema ist. Entscheidend ist, den Komfort und die Sicherheit für den Kund*innen hervorzuheben, zum Beispiel durch bodenebene Duschen oder rutschfeste Fliesen.
⇨ Produkttipp: Magic Bad – der Türnachrüstsatz ermöglicht den einfachen und sicheren nachträglichen Einbau einer Tür in bestehende Badewannen. Diese Lösung von Marvan & Marvan aus Wien sorgt für barrierefreien Komfort in der Sanierung. Sie ist ideal für eine alters- oder behindertengerechte Gestaltung von Bestandsbädern.
Produkte aus dem dreistufigen Vertrieb sind eine hochwertige Alternative zu Verbrauchermarktware.Martin Haas, SHT
2. Point of Sale beim Installationsbetrieb
Kund*innen kommen in der Regel nur dann zu Installateur*innen, wenn sie ein neues Bad brauchen – und das ist im Schnitt alle 15 Jahre der Fall. Für die bessere Kund*innenbindung sollen Service- und Wartungs-Verträge sorgen. Für Martin Haas könnte das aber auch über Mitnahme-Produkte laufen, die von den Kund*innen regelmäßig in Drogeriemärkten und Bauhäusern gekauft werden: Klopapier-Halterungen und andere Accessoires, aber auch Reinigungsmittel und Putztücher. Haas: „Solche Produkte sorgen zwar nicht für großen Ertrag pro Stück, stärken aber den Kundenkontakt und eröffnen Potenziale für Folgegeschäfte. Außerdem sind Produkte aus dem dreistufigen Vertrieb eine hochwertige Alternative zu Verbrauchermarktware.“
⇨ Produkttipp: ALVA Reiniger Bio-Line – die biologisch abbaubaren Reiniger eignen sich ideal für die gründliche und umweltschonende Reinigung von Badezimmer- und Küchenoberflächen. Darüber hinaus gibt es spezielle Reiniger für Brenner, Kaminglas und Gas-Heizkessel. Auch effektive Rohrreiniger der Bio-Line sind verfügbar, sie lösen Verstopfungen schnell und zuverlässig – und überzeugen von der Kompetenz der Installateur*innen.
Auch wenn die Akzeptanz in Europa hinter der in Japan zurückbleibt, gibt es weiterhin großes Potenzial für das Dusch-WC im europäischen Markt.Martin Haas, SHT
3. Dusch-WC
Seit rund 20 Jahren ist das Dusch-WC in Europa angekommen, doch noch immer ist es lediglich ein Nischenprodukt. „Auch wenn die Akzeptanz in Europa hinter der in Japan zurückbleibt, gibt es weiterhin großes Potenzial für das Dusch-WC im europäischen Markt“, sagt Haas: „Es gilt, die Vorteile gezielt herauszustellen und den Kunden praktische Erfahrungen zu ermöglichen.“ Und bei der Planung müsse eben rechtzeitig daran gedacht werden – das heißt vor allem, eine Leerverrohrung für einen späteren Stromanschluss beim WC vorzusehen.
⇨ Produkttipp: ALVA Ora Dusch-WC – es kombiniert modernes Design mit innovativer Hygiene-Technologie. Mit individuell einstellbaren Waschfunktionen, geruchsabsorbierender Technologie und einfacher Bedienung bietet es höchsten Komfort und Sauberkeit für das Badezimmer.
4. In Alternativen denken
Für mehr Kund*innenzufriedenheit und höhere Deckungsbeiträge sorgen oft auch Kleinigkeiten; hochwertige Produkte und Details, mit denen sich Kund*innen ebenso wie beratende Installateur*innen unterscheiden kann. Die Palette reicht von der integrierten Geruchsabsaugung am WC über hochwertige Druckerplatten bis zu Duschwänden und Design-Accessoires.
⇨ Produkttipp: Dusch-Rückwände aus dem Passion-Set – die Lösung für schnelle und stilvolle Badsanierung. Dank modernen Designs, einfacher Montage und pflegeleichter Oberfläche verleihen sie jedem Bad eine hochwertige und langlebige Optik.