Dornbracht : Design-Armatur Tara in Can Santacilia

Can Santacilia Bathroom
© José Hevia

Can Santacilia – ein Wohnbauprojekt mitten im historischen Zentrum von Palma de Mallorca – ist aus der Renovierung zweier mittelalterlicher Gebäude hervorgegangen, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Für die Ausstattung der Bäder und Küchen griff das Architekturstudio Ohlab auf Tara von Dornbracht zurück. Der erneuerte Gebäudekomplex umfasst 15 Wohnungen auf mehr als 3.000 Quadratmetern.

>> Tipp: Noch nicht genug Design- und Badezimmerinspiration? Folgen Sie unseren Badelieblingen auf Instagram und bleiben Sie auch mit unserem Sanitär-Newsletter up to date!

Historische Details

Für das Designstudio stellte das Projekt eine gestalterische Herausforderung dar: Die Gebäude wurden im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut, und hatten darüber ihren ursprünglichen Charakter verloren. Das Team arbeitete deshalb daran, die historischen Elemente, die im Schichtwerk von Can Santacilia verborgen waren, wiederherzustellen. So kam nach Abriss der Zwischendecken eine viereckige Flachdecke mit polychromen Holzbalken und Kassetten zum Vorschein, die auf das Jahr 1350 datiert wird. Auch die Verzierungen der Hauptfassade stammen in Teilen noch aus dem 18. Jahrhundert.

Ziel des Vorgehens war es, die Geschichte spürbar zu machen, zugleich aber ein modernes Wohnhaus zu schaffen. Bei der Auswahl der Materialien setzte das Architektenduo auf natürliche wie lokale Lösungen, die das mediterrane Flair der Gebäude unterstreichen. Das Holz der alten Kassettendecken, die Mörtel- und Kalkanstriche, die Steinfliesen und Parkettböden, verspiegelte Wände und antike Bronzen tragen dazu bei, die Persönlichkeit von Can Santacilia hervorzuheben. Herzstück des Komplexes ist der von Topfpalmen bestandene Innenhof mit seinen Säulengängen: Von hier aus gelangt man zu den Wohnungen und den Gemeinschaftsbereichen, zu denen ein Fitnessraum, eine Sauna, ein Hallenbad und eine begrünte Dachterrasse gehören.

Can Santacilia Courtyard
© José Hevia
© José Hevia

Tara in Küche und Bad

In den individuell gestalteten Wohnungen wechseln sich die historischen Bestandteile mit gezielten modernen Brüchen ab. Das gilt auch für die von Sieger Design entworfene Dornbracht-Armatur Tara, die sowohl in den Küchen als auch den Bädern zum Einsatz kommt. „Tara steht für eine zeitlose, stilbewusste Ästhetik und ist damit eine klassische Wahl für ein historisches Wohngebäude, das sich ganz der Moderne verpflichtet fühlt“, erläutern Hernaiz und Oliver.

Auf den Kücheninseln aus Naturstein steht nun Tara Ultra in Messing gebürstet (23kt Gold). Die goldene Oberfläche kontrastiert die hohen weißen Wände sowie die hellen Holzfußböden und wird so zum Blickfang. Als ähnlich stilprägend erweisen sich die freistehenden Armaturen, ebenfalls in Messing gebürstet, mit denen die Badewannen versehen sind. Ihre Hebelgriffe sind jeweils an der Wand angebracht. Zusätzlich wurde Tara als Wandarmatur in den Bädern eingebaut.

Can Santacilia Bedroom
© José Hevia