Frauenthal Expo 2024 : Frauenthal feiert "Rekord-Messe"
Wie erwartet konnte die Frauenthal mit ihrer diesjährigen, vierten Expo ihre bisherigen Rekorde knacken: Mit 163 Ausstellern nahmen so viele Partner wie noch nie teil, und mit knapp 10.200 Besucher*innen wurde ebenfalls eine Bestmarke aufgestellt, wie der Veranstalter berichtet. Die Erweiterung in den Bereichen Elektro und Photovoltaik habe sich ausgezahlt, da neben den Installateur*innen auch sehr viele Elektriker*innen die Frauenthal Expo 2024 besucht haben, resümiert der Großhändler.
Thomas Stadlhofer, CEO Frauenthal freut sich über einen „fulminanten Start" ins Jahr: „Neue Rekorde bei Besucher*innen und Ausstellern bestätigen unser Messeformat deutlich. Im Vergleich zur Expo 2022 konnten wir heuer 46 Prozent mehr Besucher*innen begrüßen."
>> TGA-Chefredakteur Klaus Paukovits lobt die Messe ebenfalls und gibt hier seine Einschätzung sowie Verbesserungsvorschläge für 2026.
Raum für Fachgespräche
Den Mehrwert der Branchenfachmesse betont auch Markus Nachtmann, Leitung Business Development und Marketing bei Frauenthal. Für ihn spielt neben dem breiten Lösungsangebot der sogenannte „Frauenthal-Bonus" eine wichtige Rolle: Die Fachleute auf Besucher*innen- wie auch Ausstellerseite seien auf der Expo unter sich, „der Konsument ist keine Zielgruppe" und „so ist jedes Gespräch ein Fachgespräch".
Die Frauenthal Expo war als All-inklusive-Veranstaltung angelegt. Transfer, Hotel, Eintritt, Verpflegung, Parkplatz & Co. waren gratis und von Frauenthal für Besucher*innen organisiert. Das Rahmenprogramm der Messe wurde 2024 ebenfalls ausgebaut: Der Expo Talk, moderiert von Science Buster Martin Moder lieferte am Mittwochabend spannende Einblicke zur Energiewende und Tipps zur Umsetzung des Erneuerbare Wärme-Pakets 2024.
Das EWP 2024, das 1,25 Mrd. Euro für Betriebe, Gemeinden und Private in die Branche spült, wurde außerdem in zwei Vorträgen von Experten der KPC, Kommunalkredit Public Consulting (der vom Ministerium eingesetzten Förderstelle) vorgestellt. Am zusätzlich eingerichteten Infostand erhielten Fachkräfte individuelle Förder-Auskunft zu den Vorhaben ihrer Kund*innen.
>> Was das Frauenthal-Management zur aktuellen Marktdynamik zu sagen hatte, lesen Sie hier.
Expo Award und Walks neu im Mix
Der erstmalig auf der Expo vorgestellte "Expo Award" ergänzte den Energiewende-Schwerpunkt. Er bringt den Branchennachwuchs im Alter bis 27 Jahren zu Arnold Schwarzeneggers Austrian World Summit 2024: „Wir sind sehr gespannt, welche Projekte die jungen Installateur*innen und Elektriker*innen bei unserem Ideenwettbewerb zum Thema Energiewende auf der Homepage der Frauenthal EXPO einreichen werden“, ergänzt Nachtmann.
Erstmals gab es auch "Expo Walks", bei denen das Frauenthal Top-Management selbst Besucher*innen-Gruppen zu ausgewählten Ausstellern führte. Rundgänge gab es zu den Themen Photovoltaik, Energiewende, Elektro, Werkzeug, Armaturen und Rohrleitungstechnik. „Für uns sind die Expo Walks die Verkörperung der Idee des dreistufigen Vertriebswegs, wo die Frauenthal Expo zum Marktplatz der Möglichkeiten für Kunden und Partner wird", fasst Stadlhofer zusammen.
⇨ Das Format wird 2026 wieder stattfinden.