GC Gruppe Österreich : GC setzt auf Samsung-Wärmepumpen und baut Odörfer neu

Johannes Huber-Grabenwarter (rechts) übernimmt die ODÖRFER-Geschäftsführung von Hans-Peter Moser (links)

Hans-Peter Moser und Johannes Huber-Grabenwarter wollen die GC Gruppe in Österreich noch stärker in Richtung Erneuerbare Energien ausrichten. Wärmepumpen von Samsung und Investitionen in Logistik- und Ausbauprojekte sollen dabei den Weg weisen.

- © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

„Meiner Meinung nach wird in Europa derzeit unnötigerweise eine Stimmung erzeugt, die schlechter ist als das tatsächliche Umfeld", sagt Hans-Peter Moser, geschäftsführender Gesellschafter der GC Gruppe in Österreich. Dabei betont er, die aktuelle Wirtschaftslage realistisch einzuschätzen: „Wir sind in einer Rezession, das ist klar, hier braucht man nichts zu beschönigen. Die Baubranche ist davon ganz besonders betroffen."

Aber darin sieht er zum einen eine logische Folge der Überhitzung der letzten Jahre, zum anderen ist er sicher, dass die Pendelbewegung auch wieder nach oben gehen wird. Genau auf diese mittel- und langfristige Entwicklung hin stellt sich die GC Gruppe nun neu auf und setzt dabei auf mehrere Projekte:

Zum einen auf Investitionen in die Logistik mehrerer österreichischer Standorte, zum anderen auf Erneuerbare Energien, vor allem auf Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaik - und hier auf den neuen Exklusivpartner Samsung. In einem angekündigten großen Neubau im Süden von Graz sollen beide Projekte in einem neuen Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien zusammenfinden.

Wir sind in einer Rezession, das ist klar, hier braucht man nichts zu beschönigen. Die Baubranche ist davon ganz besonders betroffen.
Hans-Peter Moser, geschäftsführender Gesellschafter GC Gruppe Österreich

Erneuerbare: Wärmepumpen von Samsung als Erfolgsrezept

"Erneuerbare Zukunft ist ohne Systemlösungen nicht denkbar", so die Maxime von Johannes Huber-Grabenwarter. Der geschäftsführende Gesellschafter von Odörfer Haustechnik ist gleichzeitig Sortimentsleiter für Erneuerbare Energien der GC in Österreich. Um Lösungen für das gesamte Spektrum vom Einfamilienhaus bis zum Großprojekt anbieten zu können, hat GC eine exklusive Partnerschaft mit Samsung abgeschlossen.

Schon im Vorjahr hat die GC-Mutter in Deutschland sich an MTF Samsung beteiligt, aus dieser Investition bezieht nun auch GC Österreich Know-how und Produkte für den heimischen Markt. Huber-Grabenwarter: „Wir können unseren Installateurpartner*innen mit den hochwertigen Wärmepumpen von Samsung ein Top-Produkt an die Hand geben, das sämtliche Bedürfnisse erfüllt."

In Kombination mit Wärmepumpen braucht es für eine erneuerbare Gesamtlösung Photovoltaik-Module, Wechselrichter, Montagesysteme, Pufferspeicher sowie Wallboxen für E-Autos. „Wir liefern unseren Installateurpartner*innen klug aufeinander abgestimmte Systemlösungen, die wir maßgeschneidert für die Bedürfnisse ihrer Kund*innen entwickeln", so Huber-Grabenwarter. Zudem wird MTF Samsung in Österreich weiterhin direkt seine Klimalösungen vertreiben: Eine Kombination, von der sich Moser für die Zukunft angesichts des steigenden Bedarfs an Kühlung ebenfalls viel verspricht.

Wärmepumpen von Samsung: Exklusivpartnerschaft mit GC Österreich.
Erneuerbare Zukunft ist ohne Systemlösungen nicht denkbar.
Johannes Huber-Grabenwarter, geschäftsführender Gesellschafter Odörfer

Plabutscher-Straße mit Ablaufdatum, Neubau fixiert

Die Zukunft wird dreistufig bleiben, auch davon ist Hans-Peter Moser überzeugt. Zur Untermauerung kündigt er gleich mehrere Investitionsprojekte in Millionenhöhe in die heimischen GC-Standorte an. In Bludenz wird Schmidt's Haustechnik neu gebaut, in Tirol wird Steiner Haustechnik von Innsbruck in einen Neubau in Völs übersiedeln, und die größte Investition erfolgt in Graz: Odörfer Haustechnik wird in eine neue Zentrale im Süden von Graz übersiedeln. Die Verträge für das Grundstück seien bereits unterzeichnet, so Moser, der 2024 die Planung und 2025 die Bauphase anpeilt.

Der Neubau wird möglichst energieeffizient als "grünes" Gebäude angelegt sein und neben der Logistik und den Büros auch ein Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien bieten. Dieses Kompetenzzentrum soll - mit Fokus auf PV und Wärmepumpen - wegweisend für die Ausrichtung der GC Gruppe in ganz Österreich sein.

Hans-Peter Moser möchte damit auch ein Zeichen setzen, dass die Branche alle Gründe hätte, optimistischer zu kommunizieren: „Erfolgreich sein bedeutet auch, in Erfolgen zu denken und nicht nur davon zu reden, was alles schlecht läuft!“