Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft : Welche ISH die Branche 2023 erwartet

ISH Messegelände
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

2019 hat die ISH noch live in Frankfurt am Main stattgefunden, 2021 gab es eine Digital-Edition. Bis sich die Branche von 13. bis 17. März 2023 erneut in Frankfurt trifft, wird die letzte Weltleitmesse vor Ort also vier Jahre her gewesen sein. In der Zwischenzeit hat sich vieles verändert, etwa die Marktlage und das Besuchsverhalten von Ausstellern wie Besucher*innen. Vor dem Hintergrund knapper Energieressourcen, Pandemie und Klimawandel sind Fragen zur Heizenergie, hygienisch sauberer Luft und Wasserverbrauch aktuell wie nie zuvor. Stefan Seitz, Leiter Brand Management ISH, spricht daher über die Aktualität des anstehenden, internationalen Branchentreffpunkts.

Veränderte Dynamik

Seitz freut sich bereits darauf, nationale wie internationale Unternehmen, die ihre Lösungen für die Themen Wasser, Wärme und Luft präsentieren, wieder bei der ISH begrüßen zu dürfen. „Aber ich bin auch realistisch und weiß, dass wir aktuell von externen Faktoren, ob geopolitischer oder konjunktureller Natur, beeinflusst werden. Deshalb bin ich momentan sehr konzentriert darauf, wie sich die Lage weiter entwickelt, aber meine Grundhaltung ist natürlich optimistisch", betont der Leiter des Brand Managements ISH.

Er thematisiert auch die neue Situation für Messeveranstalter, immerhin hatte die Branche seit Pandemiebeginn mit einem schwierigen Geschäftsumfeld zu kämpfen. „Die letzte reguläre ISH fand 2019 statt. Seitdem hat sich viel verändert. Das betrifft sowohl die Dynamik der Branche als auch das Marketinginstrument Messe. Corona, geopolitische Entwicklungen und die sich teilweise eintrübenden Konjunkturprognosen in Teilmärkten der ISH haben dazu geführt, dass die Teilnahmeentscheidung, sowohl bei den Besucher*innen als auch bei den Ausstellern, sehr viel kurzfristiger fällt", gibt Seitz Einblick in die Planungsarbeiten, die immer noch im Gange sind.

  • Stefan Seitz, Leiter Brand Management ISH
    Stefan Seitz, Leiter Brand Management ISH


    „Eine weitere Folge ist, dass einzelne Aussteller sich kurzfristig entscheiden, von ihrer Teilnahme an der ISH zurückzutreten. Dies ist leider aktuell der Fall, allerdings nur im Bereich Water und mehrheitlich bei nationalen Herstellern. Als Grund nennen die Firmen hauptsächlich die sinkende Investitionsbereitschaft im Sanitärmarkt, die gestiegenen Energiepreise und die allgemeine weltpolitische Lage. Glücklicherweise ist die Mehrzahl der führenden Firmen in allen Bereichen der ISH weiterhin präsent.

    Aktuell haben bereits 1.250 Unternehmen ihren Vertrag unterzeichnet. Dies entspricht 70 Prozent im Vergleich zu 2019. Hinzu kommen noch 320 Firmen die aktuell einen Platzierungsvorschlag vorliegen haben oder in den nächsten Tagen einen erhalten. Deshalb ist es aktuell schwer abzuschätzen, zu welcher finalen Zahl wir kommen.

    In der Berichterstattung steht zum jetzigen Zeitpunkt im Fokus, welche Absagen zu vermelden sind. Es lohnt sich aber darauf zu schauen, wer alles dabei ist. Denn das ist weiterhin der Großteil der Unternehmen, und diese freuen sich auf die ISH im März 2023."

Verbindungsglied Nachhaltigkeit

Die ISH 2023 wird unter dem Motto „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ stehen. Dabei drehe sich alles um Innovationen, die auf die Erreichung der Klimaschutzziele und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen abzielen, wie Seitz verrät. „Nachhaltigkeit ist das ganz große Thema. Sie ist das verbindende Element zwischen ISH Energy, bestehend aus Wärme und Luft, und ISH Water", erklärt er. Im Bereich ISH Energy setze man 2023 einen noch stärkeren Fokus auf Zukunftstechnologien im Wärmemarkt, wo die Elektrifizierung stark voranschreite. Das Ostgelände steht dafür im Zeichen des Bereichs Water. „Die absolute Neuheit ist hier die Halle 5. Die ISH ist eine der ersten Veranstaltungen, die die neu gebaute Halle mit Installationstechnik und Software in Betrieb nimmt", freut sich Seitz.

>> Lesen Sie hier: „Wassergeführte Heizsysteme werden aussterben“

Auch darüber hinaus sind einige Hallen schon mit Themen versehen, TGA hat zusammengefasst:

Die Hallen und ihre Themenkreise
Halle 12 Wärmepumpen, Home Energy Management Systemen und Energiespeicherung sowie Komplettwärmesysteme
Halle 11.0 Holzwärme, Abgastechnik, sowie Wärmetechnik und –übergabe
Halle 10 Anlagen-, Raum- und Gebäudeautomation, Mess- und Prüfgeräte sowie Energiemanagement in Gebäuden
Halle 9 Lösungen für die Wärmeverteilung
Halle 8 Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik
Halle 6.0 Installationstechnik
Halle 6.1 Werkzeuge und Befestigungsmaterial
Halle 5 Installationstechnik und Software
Halle 4.0 Installationstechnik
Hallen 4, 3, 2 & Forum Erlebniswelt Bad
Halle 1 International Sourcing

Digitales Zusatzangebot

Aus der digitalen ISH 2021 habe man gelernt, dass persönliche Begegnung unverzichtbar sei, aber digitale Angebote eine physische Veranstaltung perfekt ergänzen können, so Seitz: „Deshalb begleiten wir die ISH 2023 in Frankfurt mit einer digitalen Plattform. Parallel zum Branchentreffpunkt in Frankfurt stellen wir die ISH Digital Extension bereit. Sie bleibt dann noch eine Woche länger bis zum 24. März 2023 nutzbar. Dadurch können alle die Zeit auf der Messe optimal nutzen und beispielsweise im Nachgang verpasste Programmpunkte ansehen." KI-gestütztes Matchmaking soll darüber hinaus dabei helfen, passende Geschäftspartner zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten.