Nexospace Energy Manager : Bosch: Neue Services für digitales Gebäudemanagement
Mit Nexospace hat Bosch Building Technologies Ende vergangenen Jahres eine digitale Service-Suite für nachhaltiges Gebäudemanagement vorgestellt. Diese vernetzt und integriert IoT-gestützte Servicelösungen auf einer Cloudplattform. Der Nexospace Fire System Analyzer ist nun um den Service Nexospace Energy Manager und weitere Services erweitert worden.
Automatisierte Datenanalyse der TGA
Mit dem Nexospace-Services können Eigentümer*innen und Betreiber*innen ihre kommerziellen Gebäude ganzheitlich digital managen. Dafür sorgt die automatisierte Datenanalyse der technischen Gebäudeausstattung, die Verbesserungspotenziale aufzeigen und für reibungslosere Betriebsabläufe sorgen kann.
Die automatisierte Auswertung kann sowohl bezogen auf ein einzelnes Gebäude als auch vernetzt über ein ganzes Immobilienportfolio hinweg erfolgen. „Der Markt für Gebäudelösungen verlangt zunehmend nach digitalen Serviceangeboten. Klassisch, vor Ort geleistete Services werden nun verstärkt remote und cloudbasiert erbracht. Wir investieren aktiv in diesen Wandel und freuen uns, mit dem Nexospace Energy Manager einen Service zu launchen, der Kund*innen hilft, Einsparpotenziale zu identifizieren und damit einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt Marcus Nadenau, Leiter des europäischen Systemintegrator-Geschäfts von Bosch Building Technologies.
Manager für Energie und Brandschutz
Die Nexospace-Services sind so konzipiert, dass sie modular verwendet werden können und individuell anpassbar sind. Sie eignen sich sowohl für neue als auch bestehende Gebäude: Neu in der Suite verfügbar ist der Nexospace Energy Manager. Mit diesem lässt sich die Effizienz von Energieversorgung, -verteilung und -verbrauch in Gebäuden visualisieren, analysieren und bewerten.
Ein weiterer Service ist der Nexospace Fire System Analyzer, der ortsunabhängig via App oder Browser über den aktuellen Zustand der im Gebäude verbauten Brandmeldeanlagen informiert. Das soll nicht nur die Dokumentation zurückliegender Ereignisse vereinfachen, sondern auch Budgetplanungen für Tauschelemente wie Melder oder Batterien.
Gemeinsam mit Partnern werden weitere neue Services angeboten, die den Komfort für Nutzer*innen steigern oder den Gebäudebetrieb optimieren. Dazu zählt etwa Workplace Analytics: Dieser Service unterstützt Betreiber*innen und Real Estate Management dabei, die tatsächliche Nutzung von Flächen auf Basis von Auslastungsdaten zu analysieren.
Intelligente Auswertung
Durch die Nexospace-Services werden Daten aus den verbauten TGA-Technologien und -Systemen sicher in die Cloud übertragen und dort mit Hilfe von Ontologien automatisiert standardisiert und strukturiert. Die Ergebnisse erhalten Eigentümer*innen und Betreiber*innen in Form von Cockpits auf Apps oder Desktopanwendungen.
Mittels eigens entwickelter KI-Algorithmen kann Bosch auf Basis von domänenspezifischen Historien- sowie Vorhersagemodellen die aus der Gebäudetechnik gewonnenen Informationen auswerten und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Messwerten sichtbar machen.