Technische Ausrüstung : Obermeyer Gebäudeplanung wandert teilweise zur ATP-Gruppe

Andreas Mühlbacher und Anne-Kristin Volz bilden die Geschäftsführung von ITA engineering.

Andreas Mühlbacher und Anne-Kristin Volz bilden die Geschäftsführung von ITA engineering.

- © Kai Neunert

Im April 2023 wandern rund 120 Mitarbeitende aus den Geschäftsfeldern der Obermeyer Gebäudeplanung in die ATP-Gruppe. Mit dem neuen Namen ITA (Integrale Technische Ausrüstung) engineering wird das TA-Büro verstärkt an den Standorten München und Wiesbaden mit Technikplanung in allen Bereichen des Bauwesens am Markt präsent sein.

Das Team von ITA engineering wird als selbständiger TA-Planer agieren und im Austausch mit dem Netzwerk von ATP architekten ingenieure stehen, das rund 1.200+ Kolleg*innen in DACH und CEE umfasst. ATP ist für die Expertise in der Anwendung der integralen digitalen Planung mit BIM (Building Information Modeling) bekannt und gemessen am Marktvolumen die Nr. 1 in Westeuropa.

>> Lesen Sie auch: Über ein Berufsbild der Zukunft – ATP-Gebäudetechniker gibt Einblick in seinen Werdegang

Wir freuen uns darauf, mit unserem technischen Know-how ein wichtiger Baustein in der ATP-Gruppe zu werden. Gemeinsam mit den integralen Teams wollen wir zukunftsfähige Gebäude planen und realisieren.
Anne-Kristin Volz, Geschäftsführung ITA engineering

Platz im Unternehmensgefüge

„Wir freuen uns, nunmehr als Teil der ATP-Gruppe für unsere Auftraggeber*innen da zu sein und damit gleichzeitig beides tun zu können: Als ITA engineering schnell alleine und mit den Kolleg*innen von ATP gemeinsam weit zu gehen”, beschreibt der Geschäftsführer und Ingenieur Andreas Mühlbacher, die Rolle des TA-Büros im Unternehmensgefüge von ATP.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!


Große Chancen für ITA engineering aus der neuen Kooperation mit ATP sieht auch die Architektin Anne-Kristin Volz, die gemeinsam mit Andreas Mühlbacher die Geschäfte des Büros führt: „Die energetischen und klimatischen Herausforderungen verlangen nach innovativen Gebäudekonzepten. Wir freuen uns darauf, mit unserem technischen Know-how ein wichtiger Baustein in der ATP-Gruppe zu werden. Gemeinsam mit den integralen Teams wollen wir zukunftsfähige Gebäude planen und realisieren.”

Im Portfolio von knapp 200 Projekten der ITA engineering finden sich neben lokalen Münchner Wahrzeichen (z.B. das gesamte Olympiagelände) vorwiegend komplexe Fach- oder Gesamtplanungsprojekte für öffentliche und private Auftraggeber*innen aus den Bereichen Technische Ausrüstung sowie Objekt-, Tragwerks- und Infrastrukturplanung. Neben Fachplanungsleistungen in den Bereichen Mechanik, Elektro- und Nachrichtentechnik deckt ITA engineering auch die Gebäudeautomation sowie die Feuerlösch- und Fördertechnik ab. Darüber hinaus erbringt das Büro Gutachter-, Beratungs- und Zertifizierungsleistungen (ESG, DGNB, LEED, WELL, SmartScore/WireScore).