Boutique Hotel setzt auf Geberit : Refugium Lunz: Jedes (Bade-)Zimmer eine Geschichte

Die individuell angefertigte Einrichtung macht jedes der 23 Bäder einzigartig. Vor und hinter der Wand kommen Geberit Produkte zum Einsatz.

Die individuell angefertigte Einrichtung macht jedes der 23 Bäder einzigartig. Vor und hinter der Wand kommen Geberit Produkte zum Einsatz.

- © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

Lunz am See – ehemals beliebte Sommerfrische - wird nach und nach wieder lebendig. Vor kurzem eröffnete am Kirchenplatz ein neues Boutique Hotel. Nur ein Hotel? Nein, denn das „Refugium“ will mehr sein: Ein Rückzugsort für alle, die gern kommen und bleiben. Und für alle, die ein Haus mit Geschichte schätzen, ohne auf Komfort verzichten zu wollen. Im Refugium wurde von der maßgeschneiderten Eingangstür bis zur Sanitärausstattung von Geberit nichts dem Zufall überlassen. Dahinter steckt die langjährige Erfahrung der Formdepot Familie rund um die Architekturprofis Joachim Mayr und Heinz Glatzl.

Die Geschichte des Hauses am Kirchenplatz in Lunz am See reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Es diente in verschiedenen Epochen als Gaststätte. 2019 entdeckten Joachim Mayr und Heinz Glatzl das versteckte Baujuwel wieder. „Lunz am See ist mein Heimatort und ich lebe und arbeite hier. Mir war schon länger klar, dass attraktive Übernachtungsmöglichkeiten fehlen. Als wir das Haus gesehen haben, waren wir uns sofort einig", erinnert sich Mayr. Gemeinsam mit vielen Partnern ihrer Kooperative für Handwerk, Architektur und Design, dem „Formdepot“, machten sie sich daran, das Haus zu verwandeln.

>> Tipp: Noch nicht genug Design- und Badezimmerinspiration? Folgen Sie unseren Badelieblingen auf Instagram und bleiben Sie auch mit unserem Sanitär-Newsletter up to date!

Das Refugium Lunz, eingebettet zwischen der Pfarrkirche und dem Fluß Ybbs.
Das Refugium Lunz, eingebettet zwischen der Pfarrkirche und dem Fluss Ybbs. - © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

Jedes Zimmer ein Unikat

Zwischen Bergen und Wäldern liegt der Lunzer See, und eingebettet zwischen der Lunzer Pfarrkirche und dem Fluss Ybbs liegt das „Refugium Lunz“, wie die Partner ihr Boutique Hotel nennen. Refugium deshalb, weil es ein Rückzugsort sein soll: Für alle, die die Ruhe suchen, oder das Abenteuer. Damit die Gäste sich während des Aufenthalts rundherum wohl fühlen, wurden Gastronomieprofis ins Boot geholt: Fanny und Christian Metzger, die sich im Wiener „Motto am Fluss“ kennengelernt haben und gemeinsam ihr Restaurant „die metzgerei“ in Wien führten.

Im Hotel wurde Altes bewahrt und gekonnt mit Neuem verbunden. Auch Unvorhergesehenes passierte: In der Gaststube wurde eine Holzdecke aus 1661 entdeckt, freigelegt und restauriert. Das Herzstück des Hauses ist die neue Salonküche, wo die Gäste zum Plaudern und Kaffee trinken zusammenkommen. Alle 23 Gästezimmer wurden individuell eingerichtet.

Jedes Zimmer ist ein Einzelstück.
Jedes Zimmer ist ein Einzelstück. - © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

Geberit vor und hinter der Wand

Bei der Sanitärausstattung legten die Bauherren Wert auf individuelles Design, Qualität und zeitgemäßen Komfort. Jedes Bad ist anders gestaltet, bietet aber denselben hohen Standard. Das Geberit VariForm Waschbecken sitzt auf dem für jedes Badezimmer maßangefertigten Möbel aus Holz, Stein oder Stahl. Die großzügigen bodenebenen Duschen werden mit CleanLine Duschrinnen von Geberit entwässert.

Heinz Glatzl über die Zusammenarbeit mit Geberit: „Geberit entwickelt Produkte, bei denen Design und Funktion perfekt zusammenspielen. Dieses Prinzip „Form follows function“ ist auch uns immer sehr wichtig. Denn es nützt nichts, wenn etwas schön ausschaut, aber nicht funktioniert. Erst wenn etwas gut funktioniert und bestmöglich ausschaut, dann ist es perfekt“.
Ein Geberit AquaClean in jedem der Gästezimmer sorgt für die persönliche Hygiene am WC. Auch in der Wand kommen Geberit Rohrsysteme für die Wasserversorgung und die Entwässerung zum Einsatz. In den öffentlichen Bereichen des Hotels wählten die Bauherren Geberit ONE WCs und Urinale aus.

Sämtliche Sanitärinstallationsarbeiten wurden von der Firma Hopferwieser & Steinmayr, Amstetten, in Zusammenarbeit mit der Firma Marcik, Waidhofen/Ybbs, durchgeführt. Roland Zarl, Projektleiter bei Hopferwieser+Steinmayr Installation dazu: „Im Refugium Lunz haben wir gemeinsam mit Marcik GmbH eine Haustechnikanlage installiert, die dem letzten Stand der Technik und Modernität entspricht. Damit haben wir unseren Beitrag zur Schaffung einer echten Wohlfühloase auf höchstem Niveau geleistet."

Guido Salentinig, Geschäftsführer Geberit Vertrieb Österreich, bestätigt: „Hier stimmen die Philosophie von Formdepot, der Kooperative von Joachim Mayr und Heinz Glatzl, und von Geberit zu 100 Prozent überein. So durften wir die passenden Produkte für dieses außergewöhnliche Hotelprojekt liefern und sind sehr stolz auf das Ergebnis."

Refugium Lunz
© Gregor Hofbauer/Refugium Lunz
© Gregor Hofbauer/Refugium Lunz