Bilanz 2022 : Viessmann erzielt Rekordumsatz von vier Milliarden Euro

Viessmann, Werk, Allendorf, Viessmann-Bildpool -03 -00
© Viessmann/Ruediger Nehmzow

Die Viessmann Group hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2022 fortgesetzt und seinen Umsatz im 105. Jubiläumsjahr auf 4 Mrd. Euro gesteigert. Dies entspricht einem Anstieg von 19 Prozent im Vergleich zu einem Umsatz von 3,4 Mrd. Euro im Vorjahr. Die Anzahl der Mitarbeitenden wurde zudem von 13.000 im Vorjahr auf insgesamt 14.500 erhöht. Martin Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats der Viessmann Group, zeigt sich zufrieden: „Heute sind wir sehr gut aufgestellt, um die vor uns liegenden Jahrhundertchancen bestmöglich zu nutzen. Dabei fokussieren wir uns weiter darauf, die Energiewende im Gebäudesektor zu beschleunigen und einen messbaren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.”

  • Max Viessmann
    Max Viessmann, CEO der Viessmann Group


    „In unserem 105. Jubiläumsjahr haben wir wegen der Krisen und Herausforderungen zusätzlich Verantwortung übernommen. Als Möglichmacher*innen der unabhängigen Energiewende konnten wir den Ausbau unserer erneuerbaren, grünen Klimalösungen vorantreiben und unser Ökosystem aus Co-Creatoren global ausbauen.

    Wir haben den Menschen geholfen, die am meisten unter dem schrecklichen Krieg in der Ukraine leiden. In einem beispiellos herausfordernden Jahr sind wir mit allem, was wir tun, konsequent unserem Purpose gefolgt: Der Gestaltung von Lebensräumen für zukünftige Generationen."

Bereich Climate Solutions

Der Wachstum des größten Geschäftsbereich der Viessmann Group wurde 2022 insbesondere durch eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen Klimalösungen auf Basis erneuerbarer Energien beschleunigt. Dazu gehören Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln, Biomasse, Solarthermie, Stromspeicher, grüne Gase und flüssiger grüner Brennstoff bis hin zu Lüftungslösungen sowie digitale Services und Dienstleistungen.

>> Lesen Sie auch: Wärmepumpe, Biomasse, Fernwärme und Grüner Wasserstoff im Kostenvergleich

Das Familienunternehmen hatte im Mai letzten Jahres bekannt gegeben, eine Summe von einer Mrd. Euro in den Ausbau von grünen Klimalösungen zu investieren. Folglich hat der Geschäftsbereich seine Entwicklungskapazitäten für Wärmepumpen ausgebaut und die Anzahl an Mitarbeitenden in diesem Bereich nahezu verdoppelt. Um die Transformation auch organisatorisch voranzutreiben, hat sich der Geschäftsbereich im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem starken fünfköpfigen Führungsteam unter Leitung von CEO Thomas Heim neu aufgestellt.

Waermepumpenfertigung Viessmann
Viessmann plant, in drei Jahren 1 Mrd. Euro in grüne Klimalösungen zu investieren, insbesondere in den Ausbau von Forschungs- und Fertigungskapazitäten von Wärmepumpen. - © Viessmann

Bereich Refrigeration Solutions

Der Geschäftsbereich rund um Kühllösungen des Familienunternehmens leistete 2022 ebenfalls einen positiven Beitrag zur erfolgreichen Gesamtentwicklung der Gruppe. Innovationstreiber waren dabei intelligente Kühllösungen basierend auf Wärmepumpentechnologie und effiziente Nano-Kühllösungen für den urbanen Raum. Auch neue Reinraumlösungen, die für die Produktion neuer Batterien und Mikrochips notwendig sind, bietet der Geschäftsbereich, um gegen globale Herausforderungen wie unterbrochene Lieferketten und die Energiewende kämpfen.

Frank Winters
, CEO von Viessmann Refrigeration Solutions, dazu: „In den vergangenen zwei Jahren haben wir große Innovationsschritte gemacht, um die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Kund*innen in den Mittelpunkt zu stellen. Diesen Weg werden wir 2023 konsequent weiter beschreiten und dabei neue Wachstumsmärkte durch starke Partnerschaften erschließen – auch über europäische Grenzen hinweg.”

Der Geschäftsbereich des Familienunternehmens rund um Kühllösungen leistete 2022 ebenfalls einen positiven Beitrag zur erfolgreichen Gesamtentwicklung der Gruppe.
Der Geschäftsbereich des Familienunternehmens rund um Kühllösungen leistete 2022 ebenfalls einen positiven Beitrag zur erfolgreichen Gesamtentwicklung der Gruppe. - © Viessmann/Robert Gommlich

Bereich Investment

Neben dem organischen Wachstum konnte Viessmann seine Marktposition auch durch strategische Akquisitionen und neue Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen geographisch ausbauen und seine Bandbreite durch angrenzende Bereiche des eigenen Lösungsangebots erweitern. Hierzu gehört etwa die Beteiligung an 0800-Repair, einem Serviceunternehmen in Großbritannien, das sich auf die Wartung von Wärmepumpen spezialisiert hat.

Bei der Wärmeverteilung erweitert die neue strategische Partnerschaft mit aqotec, dem führenden österreichischen Komplettanbieter für Quartierslösungen, das Angebot bei der Nah- und Fernwärme. Mit einer Beteiligung am kanadischen Raumluftspezialisten Nu-Air hat sich Viessmann Zugang zum nordamerikanischen Lüftungsmarkt verschafft.

>> Lesen Sie auch: Viessmann will bei österreichischem Nah- und Fernwärme-Anbieter einsteigen